Vista virtuell auf XP?
Johannes Busch
2008-12-29 12:19:52 UTC
Hallo zusammen,

also ich versuche, Vista Home Basic virtuell auf XP zu installieren.
System: XP SP3 (samt allen Patches), Intel Core2 Duo, 4GB RAM, 2x250 GB
HDD etc.pp. - also ein üppig bestücktes System.

Ich komme soweit, daß mich Vista fragt, auf welcher Platte es sich denn
installieren soll. Und zu meinem Sachrecken bietet mir Vista nur die
physikalisch vorhandenen Partitionen an - nicht aber die virtuelle
Platte. Ist das nun mein Denkfehler? Oder aber ein generelles Problem?
Und wie komme ich in der Sache weiter?

Txs iA

Johannes
Michael H. Fischer
2008-12-29 12:44:13 UTC
Post by Johannes Busch
[...]
Ich fürchte ja.Hast du überhaupt scvheon einmal ein virtuelles System
aufgesetzt oder ist das dein allererster Versuch in dieser Hinsicht? Ich
fürchte, dass du einen grundsätzlichen Denkfehler machst. Beschreib doch
mal deine Vorgehensweise.

Michael H. Fischer
Winfried Sonntag [MVP]
2008-12-29 13:10:56 UTC
Post by Johannes Busch
[...]
Du machst das aber schon direkt in Virtual PC, oder etwa nicht?

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Johannes Busch
2008-12-30 08:22:16 UTC
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Post by Johannes Busch
[...]
Hallo Michael, hallo Winfried,

danke für die Antworten. Also ich habe mit VirtualPC eine neue Instanz
erzeugt, dieser RAM und eine virtuelle HDD zugeordnet und dann diese
Instanz gestartet. Dann erscheint die Meldung "Insert proper boot..."
und ich habe die VistaCD eingelegt (unter "CD" steht dieses Drive auch
auf "verwenden"). Dann beginnt (quälend langsam) die Vista-Installation
und wird auch in der Minivorschau der VirtualPC-Konsole angezeigt. Bis
eben zur Auswahl der Partition (siehe letztes Posting)...

Braucht ihr noch mehr Infos?

Gruß
Johannes
Winfried Sonntag [MVP]
2008-12-30 09:08:01 UTC
Post by Johannes Busch
danke für die Antworten. Also ich habe mit VirtualPC eine neue Instanz
Was meinst Du mit neuer Instanz?
Post by Johannes Busch
[...]
Welche Version *genau* von Virtual PC 2007 verwendest Du?

Johannes Busch
2008-12-30 11:47:14 UTC
Post by Johannes Busch
danke für die Antworten. Also ich habe mit VirtualPC eine neue Instanz
Was meinst Du mit neuer Instanz?
In der VirtualPC-Konsole auf "Neu" drücken.
Post by Johannes Busch
[...]
6.0.156.0

Warum?

Gruß
Johannes
Winfried Sonntag [MVP]
2008-12-30 12:55:55 UTC
Post by Johannes Busch
danke für die Antworten. Also ich habe mit VirtualPC eine neue Instanz
Was meinst Du mit neuer Instanz?
In der VirtualPC-Konsole auf "Neu" drücken.
Hmm, ich muß das heute abend zu Hause mal genau durchgehen.
Post by Johannes Busch
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Welche Version *genau* von Virtual PC 2007 verwendest Du?
6.0.156.0
Warum?
Das ist IMO ohne SP1. Probiers mal damit:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=28c97d22-6eb8-4a09-a7f7-f6c7a1f000b5

Johannes Busch
2008-12-30 16:22:50 UTC
Hallo Winfried,
Post by Johannes Busch
[...]
Yep! Das war es wohl. Ich habe das installiert, außerdem im BIOS
Virtualisierungsunterstützung aktiviert, dann gleich Vista Business
(start Home Basic) genommen - und es funzt. Schnell und nach erstem
Augenschein auch gut.

XP gibt mir nach dem Herunterfahren der VM laut TaskManager auch das RAM
wieder frei. Nun entfällt dann wohl das lästige Umbooten, bloß um das
ungeliebte Vista mal für Testzwecke nutzen zu können. Das OS hätte MS
auch gleich versenken können (bislang habe ich genau zwei Vorzüge dieses
OS ausgemacht, aber viele Nachteile ...)

Danke Dir für Deine Hilfe!
Guten Rutsch!
Johannes
Winfried Sonntag [MVP]
2008-12-30 21:20:14 UTC
Post by Johannes Busch
Danke Dir für Deine Hilfe!
Bitte, gern geschehen. ;)
Post by Johannes Busch
Guten Rutsch!
Danke, gleichfalls. ;)

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Johannes Busch
2008-12-31 12:29:35 UTC
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Post by Johannes Busch
Danke Dir für Deine Hilfe!
Bitte, gern geschehen. ;)
Post by Johannes Busch
Guten Rutsch!
Danke, gleichfalls. ;)
Hallo Winfried,

eigentlich, wenn ich etwas darüber nachdenke, ist das doch frustrierend:
Dank Microsoft Update halte ich das OS und Office sowie Visual Studio
etc.pp. up to date. Wieso funktioniert das denn für VirtualPC nicht?
Weshalb ist dieses Produkt von der automatischen Pflege ausgeschlossen?
Und wie sollen die eher unbedarften Endanwender begreifen, für was MS
Update arbeitet und wofür eben nicht? Ich kann da keine innere Logik
entdecken. Eher stinknormalen Schlendrian und simple Ignoranz. ISO9000
fähig ist eine solches Verfahren woll nicht. Da mangelt es einfach an
Fürsorge und Gewissenhaftigkeit...

Gruß
Johannes
Dieter Rauscher [MVP]
2008-12-31 16:22:50 UTC
Hallo Johannes
Da mangelt es einfach an Fürsorge und Gewissenhaftigkeit...
Hm. Also bevor ich irgendwo eine Software installiere, schaue ich nach, onb
es nicht eine neuere Version gibt.
Aber vielleicht liegt das an mir.

Viele Grüße
Dieter
--
Dieter Rauscher
MVP Forefront
Buch: http://www.msisafaq.de/buch/
Johannes Busch
2009-01-01 11:30:37 UTC
Post by Dieter Rauscher [MVP]
Hallo Johannes
[...]
Das lasse ich so mal nicht auf mir sitzen. Alldieweil ich, derzeit als
ich VPC installierte, schon die aktuellste Version ausgewählt habe. Dann
geriet das Ganze etwas in Vergessenheit - wie das Leben halt so spielt.
Und ich bin schon recht dediziert der Ansicht, dass auch VPC von den
automatischen Updates abgedeckt werden müßte. Und nicht jedwede Kritik
an MS ist gleich Blasphemie, n'est pas?

Johannes
Ulf Rund
2009-01-01 13:41:21 UTC
Post by Dieter Rauscher [MVP]
Hallo Johannes
Da mangelt es einfach an Fürsorge und Gewissenhaftigkeit...
Hm. Also bevor ich irgendwo eine Software installiere, schaue ich nach, onb
es nicht eine neuere Version gibt.
also wenn ich eine Vista-CD bzw. eine Programm-CD gekauft habe,
interessiert es mich einen Dreck, ob das jetzt eine aktuelle Version
ist oder nicht. Die installiere ich und dann sollte es Möglichleiten
zur Aktualisierung meiner Software geben, wie es z.B. unter XP/2000
möglich ist. I.d.R. bietet ja meine gekaufte Software ein kostenloses
Aktualisieren an (wenn es nicht gerade ien Versionssprung ist). Warum
soll ich also nochmal eine neue Version erwerben, wenn die alte
derzeit für mich ausreichend ist oder ich mir keine neue Version
leisten kannn? Überleg mal bitte, was MSOffice kostet...
Post by Dieter Rauscher [MVP]
Aber vielleicht liegt das an mir.
möglich ;)

Gruss Ulfi
--
mail to the address in the header will not be read
for answers please delete "NG" from address
Stefan Kanthak
2009-01-01 19:48:06 UTC
Post by Ulf Rund
Post by Dieter Rauscher [MVP]
Hallo Johannes
[...]
ARGH!
Und jetzt gleich das andere Extrem: Du installierst Dir auch z.B. die
URALTEN Treiber von den CDs, die Du mit Deinen Peripheriegeraeten
anno dunnemals bekommen hast, wenn Du diese Peripheriegeraete an einem
neu installierten PC in Betrieb nehmen willst?

Und wunderst Dich dann, wieso

- Dein neues Windows keine passenden Treiber findet (der Bestfall;-);

- die Peripheriegeraete nicht (richtig) funktionieren oder Dein Windows
"abstuerzt";

- ein URALTER (ungepatchter) Adobe Reader 5 oder 6 installiert wurde;

- oder die Software einen Internet Explorer 6 installieren will;

- ...
Post by Ulf Rund
und dann sollte es Möglichleiten
zur Aktualisierung meiner Software geben, wie es z.B. unter XP/2000
möglich ist.
Solange es nur um die Installation von Patches/Updates geht: ja.
A priori solltest Du aber IMMER die aktuelle Version eines Programms
installieren, und nicht eine URALT-Version plus Upgrade auf die
aktuelle/neuere Version.
Die Moeglichkeit, dass dabei irgendwas versaut wird, ist zu gross.
Post by Ulf Rund
I.d.R. bietet ja meine gekaufte Software ein kostenloses
Aktualisieren an (wenn es nicht gerade ien Versionssprung ist).
Auch letzteres existiert. Dann: s.o.
Kaufsoftware bringt oft. z.B. einen uralten Adobe Reader mit.-(
Post by Ulf Rund
[...]
Aktuelle Version bedeutet nicht immer neue Version: VPC 2007 gibt's
als Komplettdownload und -installation jeweils im Stand RTM und SP1.

Und im Falle von MSOffice oder Windows selbst: Du kannst Dir fuer
Neuinstallationen die jeweils aktuelle Version durch "Slipstreaming"
selbst erzeugen.

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.
Beschluss des OLG Bamberg vom 12.05.2005 (AZ: 1 U 143/04)
Stefan Kanthak
2009-01-01 17:37:55 UTC
Post by Dieter Rauscher [MVP]
Hallo Johannes
Da mangelt es einfach an Fürsorge und Gewissenhaftigkeit...
Hm. Also bevor ich irgendwo eine Software installiere, schaue ich nach, onb
es nicht eine neuere Version gibt.
Liest Du das, worauf Du antwortest?
Stell Dir vor, Du haettest die aktuelle Version von VPC 2007 RTM
installiert. Damals, vor VPC 2007 SP1.
Und Microsoft Update hat Dir nie das Update auf SP1 angeboten.
Post by Dieter Rauscher [MVP]
Aber vielleicht liegt das an mir.
Dann hast Du ja auch sicher bemerkt, dass im aktuellen VPC 2007 SP1
noch immer eine huebsch veraltete und mit bekannten Sicherheitsluecken
ausgestattete Version von MSXML enthalten ist.
OBWOHL auf allen von VPC 2007 SP1 unterstuetzten Systemen eine MSXML
bereits im System vorhanden (und bei gepflegtem System auch neuer) ist.

Soviel zur Sorgfalt seitens Microsoft.

Stefan
[
Andreas Werner
2009-01-28 19:07:03 UTC
Post by Johannes Busch
[...]
Gibts denn irgendwo eine Übersicht, welche Versionsnummer zu welcher Version
gehört? Die Programme werden ja unter "2004" oder "2007" vermarktet, die
Programmversion ist ja z. B. "6". Noch verwirrender: Der online-Link verweist
auf die 2004er Version, die Hilfe auf 2007er. Da weiß man ja nie, was man
hat.
Ich hab 6.0.156.0 - wie ist die Versionsnummer beim VPC SP1?
Winfried Sonntag [MVP]
2009-01-28 19:25:25 UTC
Post by Andreas Werner
Post by Johannes Busch
[...]

[...]