Passwort nicht bekannt
Michael Alexander
2009-04-10 08:05:20 UTC
Hallo!

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine VM installiert, WinXP drauf und dann mit
einigen Programmen gearbeitet.

Nach längerer Zeit starte ich nun meinen Virtual PC wieder und bekomme als
Benutzeranmeldung "Administrator" und müßte ein Passwort eingeben.

Da ich mich absolut nicht erinnern kann, überhaupt ein PW vergeben zu
haben - macht ja auf einer VM gar keinen Sinn - weil es ja auf meinem System
läuft - und ich trotz Versuch aller meiner PW, die ich im allgemeinen
verwende, mich nicht einloggen konnte, stellt sich für mich die Frage, wie
ich das löse.

Kann ich irgendwie die VM löschen bzw. neu installieren? Ich habe Sie auf
einer eigenen Partitioin meines PCs installiert, somit könnte ich die ganze
Partition z.B. neu formatieren.

Kann es übrigens sein, dass sich das System automatisch einen
"Administrator" anlegt, oder irgend ein "Eigenleben" entwickelt?

In den Virtual PC-Optionen finde ich unter "Sicherheit" auch keine
Einstellungen, die Administratorrechte verlangen.

Irgendwie bin ich momentan ziemlich ratlos und hoffe auf Eure Tipps.

Danke
Michael
Michael Alexander
2009-04-10 09:02:10 UTC
Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass ich
überhaupt KEINEN User für den VPC angelegt habe!

Somit ist mir nicht klar, woher das kommt.

Was sollte ich nun machen!

Danke
Michael
Michael
Winfried Sonntag [MVP]
2009-04-10 09:39:23 UTC
Post by Michael Alexander
Nach längerer Zeit starte ich nun meinen Virtual PC wieder und bekomme als
Benutzeranmeldung "Administrator" und müßte ein Passwort eingeben.
Schon beim starten von VPC, oder beim starten eines Gastes in VPC?
Post by Michael Alexander
[...]
Einfach mal ENTER drücken.
Post by Michael Alexander
Kann ich irgendwie die VM löschen bzw. neu installieren? Ich habe Sie auf
einer eigenen Partitioin meines PCs installiert, somit könnte ich die ganze
Partition z.B. neu formatieren.
Na klar, das sind auf dem HOST auch nur Dateien.
Post by Michael Alexander
Kann es übrigens sein, dass sich das System automatisch einen
"Administrator" anlegt, oder irgend ein "Eigenleben" entwickelt?
Ein Administrator wird *IMMER* angelegt, bei XP-Home ist der
allerdings nur im abgesicherten Modus zu erreichen. Ein "Eigenleben"
entwickeln PCs erst mit einem Trojaner. ;)

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Winfried Sonntag [MVP]
2009-04-10 10:56:03 UTC
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Einfach mal ENTER drücken.
Geht leider nicht, er verlangt ein PW.
Probiers mit diesem Tool: http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/

Michael Alexander
2009-04-10 10:45:20 UTC
Hallo Winfried!
Post by Michael Alexander
Nach längerer Zeit starte ich nun meinen Virtual PC wieder und bekomme als
Benutzeranmeldung "Administrator" und müßte ein Passwort eingeben.
Schon beim starten von VPC, oder beim starten eines Gastes in VPC?
Nein, ich habe mich unklar ausgedrückt:
Beim Start von WinXP Pro auf dem VPC bekomme ich plötzlich einen Benutzer
"Administrator", den ich nicht wissentlich angelegt habe.
Und sollte ich doch schon so vergesslich sein und es doch getan haben, so
hätte ich ihm wohl ein PW gegeben, welches einem meiner Standard-PW
entspricht.
Post by Michael Alexander
[...]

Noch etwas, evt. hat es damit zu tun: ich bekam in der Zwischenzeit ein
neues Mainboard!??

Danke
Michael
Ulf Rund
2009-04-11 05:11:25 UTC
Post by Michael Alexander
Beim Start von WinXP Pro auf dem VPC bekomme ich plötzlich einen Benutzer
"Administrator", den ich nicht wissentlich angelegt habe.
dann hat das nix mit VPC zu tun sondern mit WinXP, welches Du
installiert hast. Es würde also auch nichts bringen, wenn Du VPC neu
installierst und auf die gleiche Maschine zugreifst.
Post by Michael Alexander
Noch etwas, evt. hat es damit zu tun: ich bekam in der Zwischenzeit ein
neues Mainboard!??
nein. VPC oder VMWare oder wie sie alle heißen bringen "eigene
Hardware" mit.

ansonsten gibt es einige Tools, mit denen Du das Admin-PW zurücksetzen
kannst. Da dies aus meiner sicht aber in eine Grauzohne liegt (man
könnte es ja missbräuchlich verwenden), musst Du schon selber danach
suchen.
Mit Windowseigenen Mitteln soll es auch gehen (habe es aber nicht
probiert). Dazu schau mal hier:
http://adriansauer.com/2008/09/27/windows-xp-administratorenkennwort-zurcksetzen/

Gruss Ulfi
--
mail to the address in the header will not be read
for answers please delete "NG" from address