[VPC2007] Virtuelle PCs kopieren
Davorin Scharping
2008-10-07 07:17:57 UTC
Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen schönen VPC installiert, den ich als Ausgangsbasis
für diverse Tests nutzen möchte.
Da dabei mehrer Neustarts und Installationen vorkommen werden, ist ein
Zurücksetzen nicht möglich, um wieder auf die saubere Version zu kommen.
Ich möchte einfach den VPC mehrfach kopieren und dann die Kopien zum Testen
nutzen.
Ich habe nun einfach das Verzeichnis des VPC kopiert und umbenannt, der VPC
taucht aber nicht auf.
Wie kann ich eine Kopie eines VPC anlegen?

Gruß
Davorin
Roger Wassner
2008-10-07 08:18:30 UTC
Hi
Post by Davorin Scharping
Wie kann ich eine Kopie eines VPC anlegen?
es reicht die Files wegzukopieren (vhd, vmc, vsv)
vielleicht gibst du denen einen selbsterklärenden namen und machst sie dann
ev noch Read-only
so kann dem source image nie was passieren

wenn du dann eine neue installation benötigst einfach das image rauskopieren
wo es hin soll,
namen anpassen
readonly entfernen
und starten

wenn du das image mehrfach verwenden willst musst du die SID ändern
das machst du am besten mit dem tool aus den DEPLOY.CAB auf min. jeder Win
Server CD
(eine Exe, name vergessen)

hth

Gruß
Roger
Roger Wassner
2008-10-07 08:25:04 UTC
ehhm
Post by Roger Wassner
wenn du das image mehrfach verwenden willst musst du die SID ändern
wenn Du die Images mehrfach in einem MS Netzwerk (zB Domain) verwenden
willst
nicht wenn die parallel laufen und sich nicht sehen

Gruß
Roger
Davorin Scharping
2008-10-07 09:49:40 UTC
Post by Roger Wassner
ehhm
Post by Roger Wassner
[...]
Sollen nicht parallel laufen, mal das eine Image, mal das andere.
Geht doch, ohne SID-Änderung, oder?
Roger Wassner
2008-10-07 13:33:16 UTC
Post by Davorin Scharping
Sollen nicht parallel laufen, mal das eine Image, mal das andere.
Geht doch, ohne SID-Änderung, oder?
ja sicher geht das (Standalone)
nur eben wenn merhere Images online sind und im gleichen Netz sollte die SID
anders sein.

Gruß
Roger

Davorin Scharping