Win7 unter Win7
Astelix
2009-10-30 11:25:11 UTC
Kann ich mein Win7 Professional 64 noch einmal in einer virtuellen Maschine
(unter der Erstinstallation) installieren, um darin Software-Tests
auszuführen, ohne mein sauberes Windows zu beschädigen? Reicht dafür ggf.
Dualcore + 8GB RAM?

Thomas
Volker Strähle
Thomas
Astelix
2009-10-30 14:49:48 UTC
Technisch scheint es so einigermaßen zu funktionieren. Eine Testversion von
Win7 Enterprise in Form einer vorinstallierten VHD vom MS Downloadbereich
funktioniert. Auch eine Installation von Visual Studio 2010 beta 2 in dieser
virtuellem Maschine. Allerdings kann Aero nicht aktiviert werden, da in
virtuellen PCs die Systemleistung (Windows Experience Index) nicht ermittelt
werden kann. (Man kann Aero trotzdem sehen, wenn man zur virtuellen
Maschine eine Remote Desktop Verbindung aufbaut. Dann ist aber alles sehr
langsam).

Getestet auf Dualcore mit 4 MB RAM.

Thomas
Thomas
Thomas Scheidegger
2009-11-01 19:23:09 UTC
virtuellem Maschine...kann Aero nicht aktiviert werden..
...Remote Desktop Verbindung ...alles sehr langsam
eine gewisse 'Alternative' (aber keine 'VM' Lösung mehr)
wäre dann evtl. noch das
VHD-Booting, Details uva etwa
http://blogs.msdn.com/charlie/archive/2009/09/02/booting-from-a-vhd.aspx

wobei nur ab Windows 7 Enterprise+Ultimate, Server2008R2.

Damit hätte die Zweit-Installation jedenfalls
100% direkten Zugriff zur Grafikkarten-HW (mit deren spezifischen Treibern).

Aber natürlich laufen so Erst- und Zweit-Installation nicht gleichzeitig.
(weniger 'virtueller Komfort', sprich nur das Handling mittels VHD)
--
Thomas Scheidegger - 'NETMaster'
http://dnetmaster.net/
Astelix