Virtual PC startet keine GUI mehr
Xaver Reichart
2009-01-21 20:10:18 UTC
AUf einem Vista Ultimate Host mit VPC 2007 läuft oder besser gesagt lief
W2K.
Plötzlich startet zwar noch der Prozess von VPC 2007, aber das Fenster
der Anwendung zeigt sich nur ganz kurz und verschwindet dann - wohin
auch immer ;-). AUf der Taskleiste (und im Anwendungsfenster des TM)
wird das Fenster angezeigt, sobald ich aber auf den Eintrag in der
Taskleiste klicke, ist er weg; Rechtsklick ist möglich, aber die Befehle
werden nicht ausgeführt. Im Task-Manager ist der Prozess auch dannach
noch da.
Der Host wurde schon mehrmals neu gestartet, half auch nichts.
Was kann ich machen? Bleibt bei einer Deinstallation und Neuinstallation
von VPC 2007 die Virtuelle Maschine (WINXP Pro) erhalten? Und wenn ja,
wie muss ich da vorgehen?

Noch als Hinweis: Ansonsten läuft alles ganz normal und VPC 2007 ist
mehrere Monate lang ohne Probs gelaufen.
Kann es sein, dass MS da irgendein Update durchgeführt hat???

In der Ereignisanzeige konnte ich nicht wirklich brauchbare Hinweise
finden; jedenfalls nichts, das ich in Zusammenhang damit bringen würde.

Gruss Xaver
Joachim Lohoff-Werner

Gruss Xaver
Xaver Reichart
2009-01-24 06:48:41 UTC
Hallo Joachim

Sorry, dass ich erst so spät auf deinen Post reagiere, war anderweitig
beschäftigt.

Danke für deinen Hinweis. Das Doppelklicken hat's nicht gebracht (das
hatte ich auch schon probiert), aber der Rechtsklick und der Befehle
Windows 2000 starten hat's gebracht.

Herzlichen Dank

Gruss Xaver
Winfried Sonntag [MVP]
2009-01-22 07:55:25 UTC
Post by Xaver Reichart
Plötzlich startet zwar noch der Prozess von VPC 2007, aber das Fenster
der Anwendung zeigt sich nur ganz kurz und verschwindet dann - wohin
auch immer ;-). AUf der Taskleiste (und im Anwendungsfenster des TM)
Klick doppelt auf das Symbol im Systray, jetzt ALT + Leertaste + ein V.
Jetzt mit den Pfeiltasten nach Rechts verschieben, bis sie wieder
sichtbar ist.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Xaver Reichart
2009-01-24 07:07:11 UTC
Hallo Winfried

Danke für den Tipp. Ja auch so hätte es funktioniert, aber wie ich
bereits an Joachim geschrieben habe: Ich habe es über den Rechtsklick
auf den Eintrag im Systemtray und dann die Befehlsfolge Windows 2000 -
Starten erfolgreich zu Stande gebracht.
Ich war mir gar nicht mehr bewusst, dass ich das Fenster minimiert hatte
und war daher davon ausgegangen, dass die VPC 2007 irgendwie Schaden
genommen hat.
Wie dem auch sei, jedenfalls herzlichen Dank für den Hinweis und ein
schönes Wochenende.

Gruss Xaver