Neuling hier: XP pro Virtual auf Vista64 oder Vista64 auf XP pro ??
Andreas Stein
2009-04-16 11:38:13 UTC
Moin Moin,

ich wuerde Euch gerne um Rat fragen. Ich muss hier in einem
medizinischen Institut auf zwei Rechnern jeweils XP pro und Vista 64
laufen haben. Die Rechner wurden mit Vista 64 vorinstalliert geliefert.
Ich habe sie soweit mit dem noetigsten bestueckt um das festzustellen
dass einige aeltere Programme die zwingend noetig sind, nicht darauf
laufen. So installierte ich Virtual PC 2007 (ich las das Virtual Box
zwar USB unterstuetzt aber nicht auf dieser Konfiguration laeuft). In
dieser XP Virtuellen Maschine habe ich all jene Programme hineingepackt
die noetig sind. Es laeuft ansich wirklich prima, bis auf so ein paar
Sachen.
Ich konnte dieses Virtuelle XP sogar auf einem anderen Rechner
probeweise mit Virtual Box laufen lassen, aber nicht so fluessig wie
unter Virtual PC 2007.
Meine Idee ist nun folgende und die wuerde ich Euch gerne zur Bewertung
geben.
Die Rechner sind fuer eine bestimmte Rechnungsart sehr stark sein und
haben zudem noch je 8GB Ram.
Fuer alles andere wird aber eigendlich XP benoetigt.
Waere es moeglich XP Pro 32 bit als Basisiinstallation auf den Rechnern
aufzusetzen (ich weiss, es wuerde die (8GB nicht nutzen koennen) und
dann Vista 64 als Virtuelle Maschine darueber laufen zu lassen, denn
Vista 64 wird nur fuer den geringsten Teil der Arbeit benoetigt. Wenn
das ginge, auf wieviel RAM koennte Vista zugreiffen?

Habt Dank
Gruss
Andreas
--
Andreas Stein - Fotograf
www.wideangle.de
Andreas Stein
2009-04-16 11:53:18 UTC
Nachtrag:

kann man aus dem Image einer kplt. Installation eines Betriebssystems
eine Virtuelle Maschine erstellen?

Gruss
Andreas
--
Andreas Stein - Fotograf
www.wideangle.de
Winfried Sonntag [MVP]
2009-04-16 12:18:04 UTC
Post by Andreas Stein
kann man aus dem Image einer kplt. Installation eines Betriebssystems
eine Virtuelle Maschine erstellen?
Ja, kann man. Nimm ein Image-Programm deiner Wahl her. Das
wiederherstellen erfolgt dann eben virtuell.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Andreas Stein
2009-04-16 13:18:12 UTC
Hi Winfried,
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Post by Andreas Stein
kann man aus dem Image einer kplt. Installation eines Betriebssystems
eine Virtuelle Maschine erstellen?
Ja, kann man. Nimm ein Image-Programm deiner Wahl her. Das
wiederherstellen erfolgt dann eben virtuell.
das ist ja absolut irre, es erkennt eine Drive Image pqi, laed sich aber
daran zu Tode. Wie sollte ich vorgehen, nutze entweder TrueImage oder
DriveImage

Gruss
Andreas
--
Andreas Stein - Fotograf
www.wideangle.de
Andreas Stein
2009-04-16 13:29:53 UTC
...habs oben in einem anderen Thread ansatzweise nachlesen koennen.
gruss
Andreas
--
Andreas Stein - Fotograf
www.wideangle.de
Michael H. Fischer
2009-04-16 11:52:50 UTC
Post by Andreas Stein
Waere es moeglich XP Pro 32 bit als Basisiinstallation auf den Rechnern
aufzusetzen (ich weiss, es wuerde die (8GB nicht nutzen koennen) und
dann Vista 64 als Virtuelle Maschine darueber laufen zu lassen,
Nein.

Michael H. Fischer
--
Antworten rund um NT/W2K/XP: http://www.derfisch.de/
Andreas Stein
2009-04-16 11:56:24 UTC
Hallo Michael,
Post by Andreas Stein
[...]
das ist aber eine harte Antwort :-/ , danke dennoch. Waere zu schoen
gewesen. Und wie aehe es mit XP Pro 64 bit aus als Baisis Installation?

Gruss
Andreas
--
Andreas Stein - Fotograf
www.wideangle.de
Michael H. Fischer
2009-04-16 12:25:36 UTC
Post by Andreas Stein
das ist aber eine harte Antwort :-/ , danke dennoch. Waere zu schoen
gewesen. Und wie aehe es mit XP Pro 64 bit aus als Baisis Installation?
Schon eher. Dort wirst du aber sehr wahrscheinlich auf die selben
Kompatibilitätsprobleme wie unter Vista stoßen, wenn nicht sogar mehr.

Michael H. Fischer
--
Antworten rund um NT/W2K/XP: http://www.derfisch.de/