Physischer Speicherort der Dateien
Xaver Reichart
2009-02-16 14:14:34 UTC
Bei meiner Suche nach den Dateien eines virtuellen WINXPPro auf einem
Vista 64 Bit Host konnte ich nicht fündig werden.
Die VHD wird im Explorer mit 35 KB angezeigt, deshalb gehe ich davon
aus, dass Windows XP mit seinen Dateien und Programmen woanders liegen
muss.

Schliesslich habe ich im Pfad C:\Users\xxxx\Documents\Eigene virtuelle
Computer\WINXPPro die *.vud mit knapp 6 GB gefunden.
Wird nun das Betriebssystem selbst und auch alle unter dem virtuellen
WINXP gespeicherten Dateien und Programme hier abgelegt???
Und was passiert, wenn ich den Benutzerordner Documents auf eine andere
Partition, bzw. HD verschiebe? Sollte doch kein Problem verursachen?
Und wenn dies der Speicherort für die Dateien und Programme ist, was
liegt dann auf der Virtuellen HD, welche ich extra auf einer anderen
Partition/Festplatte angelegt habe???
Aus der Dokumentation welche ich bei Microsoft dazu finde, werde ich
überhaupt nicht schlau.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in der VUD-Datei nur der
momentane Zustand ghespeichert wird und das Betriebssystem als solches
auf der VHD liegt, aber scheinbar liege ich da falsch?

Kann mir jemand dazu genaueres sagen?

Gruss Xaver
Winfried Sonntag [MVP]
2009-02-16 17:13:29 UTC
Post by Xaver Reichart
[...]
Yepp.
Post by Xaver Reichart
Und was passiert, wenn ich den Benutzerordner Documents auf eine andere
Partition, bzw. HD verschiebe? Sollte doch kein Problem verursachen?
Möglicherweise mußt Du den Pfad dorthin im VPC neu hinterlegen.
Post by Xaver Reichart
Und wenn dies der Speicherort für die Dateien und Programme ist, was
liegt dann auf der Virtuellen HD, welche ich extra auf einer anderen
Partition/Festplatte angelegt habe???
Du meinst die *.vmc-Datei? Wenn ja, die kannst Du auch mit einem
Editor öffnen und reinschauen.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Xaver Reichart
2009-02-17 18:15:01 UTC
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Du meinst die *.vmc-Datei? Wenn ja, die kannst Du auch mit einem
Editor öffnen und reinschauen.
Servus
Winfried
Hallo Winfried

Danke für deine Antwort.
Inzwischen bin ich selbst schlauer geworden: Da ich den Virtuellen PC
noch nicht geschlossen und gespeichert hatte, waren die Daten noch nicht
auf die angelegte virtuelle HD geschreiben worden ( Option Rückgängig
Datenträger), sondern eben nur in die VUD-Datei.
Bis zu dieser "Erleuchtung" bin ich davon ausgegangen, dass bei der
Installation die Daten sofort auf die VHD geschrieben werden und
zusätzlich in die VUD. Das war mein Trugschluss und so war ich eben
verwirrt, dass die VHD nur 35 KB gross war. Nachdem ich beim Schliessen
die Option zum Sichern und Speichern gewählt hatte, war dann die VHD
etwa 7 GB gross - da war mir dann alles klar.

Übrigens, das Umlegen des Pfades für den Documents-Ordner, in welchem
Vista standardmässig die "Eigenen virtuellen PCs" ablegt, hat keinerlei
Probleme gebracht, da ja Vista den Pfad in der Registry entsprechend
anpasst.

Im Leben (jedenfalls in meinem) zeigt sich immer wieder die alte
Binsenwahrheit: Man kann noch so viel theoretisch sich aneignen, die
Praxis ist dann halt doch eben ein bisschen anders. Und erst die
praktische Erfahrung macht den Meister!

Einen schönen Abend

Gruss Xaver