64-Bit-BS auf VPC 2007 SP1 64-Bit
Juergen
2009-05-21 16:04:56 UTC
Meine Features:
AMD-V-Prozessor, 8 GB RAM, Host-BS = Vista Busines 64Bit

Hallo zusammen,

habe auf meinem PC Vista 64 Bit problemlos installieren können, dank
der 8 GB RAM läuft es
richtig schön schnell.

Nun wollte ich VPC 2007 SP1 installieren und zwar von dieser Seite:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=28c97d22-6eb8-4a09-a7f7-f6c7a1f000b5

Laut Aussage dort sei die 64-Bit-Variante gerade mal 0,1 MB größer als
die 32-Bit-Version.
Kann das stimmen? Weiter oben ist die Rede: "Downloadgröße: 31.7 MB -
63.6 MB*
* Die Größe des Downloads hängt von den ausgewählten
Downloadkomponenten ab."

Nach der Installation erhalte ich die Info: 6.0.192.0 und verfügbarer
RAM 6.789 MB. Dass es sich um VPC 2007 incl. SP1 handelt, steht in der
Info leider nicht.

Nun versuche ich VISTA Business 64 Bit in VPC 2007 zu instalieren und
erhalte doch tatsächlich den Hinweis, dass eine 64-Bit-Version nicht
installiert werden könne. In der Tat lässt sich eine 32-Bit-Version
installieren. Aber das möchte ich ja eben nicht. Beim Versuch eine
Windows 7 64-Bit-Version zu installieren führt zum selben Fehler.

Was mache ich noch falsch? Wo liegt der Haken? Was muss ich tun, damit
sich in der Info für VPC 2007 auch der Hinweis SP 1 dazugesellt?

Im voraus besten Dank.

cu

J. D.
Horst Lange
2009-05-21 18:12:09 UTC
Post by Juergen
[...]
Warum nicht. Da sind vielleicht nur ein paar systemspezifische
Anpassungen drin.
Post by Juergen
Weiter oben ist die Rede: "Downloadgröße: 31.7 MB -
63.6 MB*
* Die Größe des Downloads hängt von den ausgewählten
Downloadkomponenten ab."
Die Version wird ggf. noch ein Update oder Hotfix (bei einigen
x64-Computern nötig) benötigen. (siehe auch mein Link zu relnotes weiter
unten)
Post by Juergen
Nach der Installation erhalte ich die Info: 6.0.192.0 und verfügbarer
RAM 6.789 MB. Dass es sich um VPC 2007 incl. SP1 handelt, steht in der
Info leider nicht.
Ist auch meine Feststellung VPC 2007 ist IMO 6.0.156.0; habe auch keine
andere Bestätigung gefunden. Steht aber auch als Versionshinweis auf der
von Dir genannten Downloadseite. In den Dateieigenschaften der
Setup-Datei steht es aber vollständig drin.
Post by Juergen
[...]
Da ich dies für später auch in Planung habe (x64 Host und x32 & x64 als
Gast) habe ich auch mal nachgeforscht.
Auf Deiner Downloadseite meine ich zumindest nicht herauszulesen, dass
x64 als Gast nicht geht.
Aber aus den relnotes zu VPC 2007 sp1
(http://download.microsoft.com/download/b/1/7/b17f012d-b269-4a15-bd8c-26f951c9737d/relnotes.htm)

heist es jedoch
In dieser Version von Virtual PC 2007 werden 64-Bit-Hostbetriebssysteme
unterstützt. 64-Bit-Gastbetriebssysteme werden jedoch nicht unterstützt.
Post by Juergen
Was mache ich noch falsch?
Nix ;-)

Jetzt müstest Du mal prüfen, ob Du mit Virtual Server weiter kommst:
(http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=6dba2278-b022-4f56-af96-7b95975db13b)

da steht jedoch leider nichts von Vista, ist auch noch Version 2005
Post by Juergen
Wo liegt der Haken? Was muss ich tun,
...warten....
Post by Juergen
damit sich in der Info für VPC 2007 auch der Hinweis SP 1 dazugesellt?
Ach so! Hätte weiter lesen sollen *g*

Also die Versionsnummer macht mich nicht wirklich nervös. Ist sicher
"uncool", aber der Fachmann sieht es an der Versionsnummer.

Horst
Peter Forster [MVP]
2009-05-22 09:28:53 UTC
Howdie,
Post by Horst Lange
(http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=6dba2278-b022-4f56-af96-7b95975db13b)
da steht jedoch leider nichts von Vista, ist auch noch Version 2005
Für Virtual Server kann als Host auch Windows Vista verwendet werden. Aber
auch dieser kann nur 32bit Systeme virtualisieren.
--
Peter, der Serverdoktor mit Gruß aus Enns/Österreich
MVP Virtual Machine
http://blogs.technet.com/GermanVirtualizationBlog
Peter Forster [MVP]
2009-05-22 09:27:46 UTC
Howdie,
Post by Juergen
[...]
Du machst gar nicht falsch. 64bit Betriebssysteme werden von Virtual PC (und
auch Virtual Server) nicht unterstützt. Entweder du greifst zu einem anderem
Tool (Virtualbox kann ich nur empfehlen) oder nutzt Windows Server 2008
Hyper-V
.