Windows XP Mode in Virtual PC aktivieren
Thomas Steinbach
2009-11-04 20:11:59 UTC

ich habe mir Virtual PC und Windows XP Mode, das von
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
heruntergeladen werden kann installiert.

Prinzipiell laeuft es, aber es war noetig erstmal den Schreibschutz
vom image zu entfernen.

Nun ist es allerdings auch so, dass ich XP aktivieren soll.
Im gleichen Verzeichnis ist eine Datei "key.txt" die einen
Key enthaelt (2 byte Unicode). Dieser funktioniert aber nicht,
wenn ich damit das XP aktivieren will.

Wozu ist a) dieser key? und wie aktiviere ich das Image
von "Windows XP Mode"?

Thomas
Michael H. Fischer
2009-11-04 21:09:27 UTC
Thomas Steinbach schreibselte
Post by Thomas Steinbach
[...]
Eine Aktivierung des im XP Mode mitgelieferten XP ist auf keinen Fall
notwendig. Wie wirst du an welcher stelle dazu aufgefordert? Auch die
Entfernung eines Schreibschutzes ist normalerweise nicht nötig.

Michael H. Fischer
--
http://www.derfisch.de/
Thomas Steinbach
2009-11-05 14:17:03 UTC
Hallo Michael,
Post by Michael H. Fischer
Post by Thomas Steinbach
[...]
[...]
Hmmm, dachte mir sowas schon.
Mir ist gestern aufgefallen, dass ich dass "Windows XP Mode" Image mit
Virtual PC 2007 SP1 gestartet habe. Vermutlich lag es daran.

Also habe ich heute nochmal Windows XP Mode installiert und dann
versucht Virtual PC fuer Win 7 (btw: habe Prof. 32 Bit) dass auf der
Webseite http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
erhaeltlich ist zu installieren.

Leider sind meine Bemuehungen nicht von Erfolg gekroent und meine
Installation wird abgebrochen. Siehe auch Screenshots auf:
http://www.failure.bravehost.com/win7/vpc/

Das "Microsoft(R) Hardware-Assisted Virtualization Detection Tool " von:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0ee2a17f-8538-4619-8d1c-05d27e11adb2&displaylang=en
meldet auch dass alles ok sein...

Was geht da nun noch schief?

btw: Dabei habe ich auch fuer die Installation die Firewall auf die relaxen
und eben per default erlaubenden herausgehenden Regeln eingestellt.
Also die Standard Policy von Windows 7 aktiviert. Aber das ist wohl
nicht das Problem. Wollte blockierende Ports nur ausschliessen...

Thomas