VPN-Verbindung eines VPC durch den Host nutzen
Frank Hammerschmidt
2009-09-28 20:59:02 UTC
Guten Abend,

auf einem WIN7/64-Host habe ich ein VirtualXP laufen, in dem ein
Checkpoint-VPN-Client installiert ist (funktioniert innerhalb der VM).

Was muß ich tun, um die VPN-Verbindung der VM vom Host aus nutzen zu können?

Danke für Tipps,
Frank
Willmar Heinrich
2009-09-29 05:33:08 UTC
Hallo Frank,

das Konstrukt wird nicht gehen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Host
und Guest jeweils ihren eigenen VPN-Client benötigen.

Willmar
Frank
Alexander Goetzenstein
2009-09-29 06:14:45 UTC
Post by Willmar Heinrich
das Konstrukt wird nicht gehen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Host
und Guest jeweils ihren eigenen VPN-Client benötigen.
zwar habe ich es selbst nicht ausprobiert, aber vor Jahren erzählte ein
Kollege, dass er genau das gemacht habe (Host war damals OS/2, für
welches der Support des VPN-Programms eingestellt worden war). An die
Details erinnere ich mich aber leider nicht mehr. Ich vermute einfach,
man müsste den Gast als Router konfigurieren und im Host entsprechend
eintragen.
--
Gruss
Alex
Jan Krohn
2009-09-30 11:17:45 UTC
[...]
Würde mich auch mal interessieren, da Cisco VPN nicht unter 64 Bit lauffähig
ist. Wäre dann ein idealer Kandidat für den XP-Modus...

Jan
--
Star Trek MIDI Page: http://www.vic-fontaine.com/
Star Trek Forum: http://list.vic-fontaine.com/
Jan, Ramona & Johanna Homepage: http://www.heidoc.net/
Frank Hammerschmidt
2009-09-30 12:12:36 UTC
Post by Jan Krohn
[...]
Ach, Cisco geht auch nicht? ;-)
Ich hab's jetzt nach vielen weiteren Versuchen aufgegeben. Auch die
Konfiguration der VM als Router mit zwei Netzwerkverbindungen hat nicht
funktioniert. Da ich sowieso nur den RemoteDesktop über VPN nutze, nehme
ich halt auch den vom XP. Das funktioniert hier ganz nett und ist von
der nativen Verwendung in der 32bit-Version praktisch nicht zu
unterscheiden. Der VM, die ich ausschließlich für den beschriebenen
Zweck nutze, habe ich 256MB Speicher zugewiesen; wahrscheinlich geht's
auch mit weniger.

Gruß,
Frank