VPC auf anderen Rechner übernehmen?
Dag Haeddenskjoeld
2008-08-07 16:53:52 UTC
VPC mit WinXP als Gastsystem läuft bei mir unter Vista Business ganz
ausgezeichnet. Nun möchte ich es auch auf einem anderen Rechner einsetzen.
Um mir das länge und umständliche installieren und konfigurieren von WinXP
als Gastsystem zu ersparen habe ich über das Netzwerk die VHD Datei auf den
einzurichtenden Rechner kopiert. Die Datei liegt auf LW D im
Rootverzeichnis.
Nun habe VPC installiert und gehofft, dass da so eine Meldung kommt, Virtual
PC gefunden, Parameter übernehmen? Aber leider, so eine Meldung kommt da
nicht.Wie kann ich VPC auf dem neuen Rechner einrichten ohne Neuinstallation
des Gast-BS?
Geht das überhaupt?
Gruß,
Dag

Vista Business SP1, VPC 6.0.192.0, WinXP SP3 als Gastsystem
Andreas Winterling
2008-08-07 17:21:22 UTC
Post by Dag Haeddenskjoeld
Hallo,
[...]
Hallo

Wenn du einen neuen Virtuellen PC erstellst kannst du doch auswählen ob
eine Neue Festplatte erstellt werden soll oder eine vorhandene eingebunden
werden soll! Thats the Way wähle hier einfach deine bereits bestehende VPC
Container Datei aus Fertig!
--
mit freundlichen Grüßen

Andreas Winterling
Dag Haeddenskjoeld
2008-08-07 18:40:09 UTC
"Andreas Winterling" <***@email.de> schrieb im Newsbeitrag >
Hallo
Post by Andreas Winterling
[...]
Also ich rufe Virtual PC Console>Neu>Assistant für neue virtuelle
Computer>Vorhandenen virtuellen Computer hinzufügen.
Dann erscheint eine Maske, in der ich nach einer *.vmc Datei suchen soll. So
eine Datei ist aber weit und breit keine da. Ich habe eine *.vhd Datei von
5,4 GB.
Was mach ich da falsch?
Gruß,
Dag
Winfried Sonntag [MVP]
2008-08-07 22:33:42 UTC
Post by Dag Haeddenskjoeld
[...]
Kopier die *.VMC Datei vom anderen Rechner auch rüber.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Dag Haeddenskjoeld
2008-08-08 08:15:57 UTC
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Kopier die *.VMC Datei vom anderen Rechner auch rüber.
Ich such mich hier zu Tode, ich finde keine *.VMC Datei.

Gruß,
Dag
Thomas Hermanns
2008-08-08 08:23:03 UTC
Hallo Dag

Schau doch mal unter "Dokumente und Einstellungen" ... "Eigene virtuelle
Computer"

Grüße
Thomas
Dag
Winfried Sonntag [MVP]
2008-08-08 10:32:35 UTC
Post by Dag Haeddenskjoeld
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Kopier die *.VMC Datei vom anderen Rechner auch rüber.
Ich such mich hier zu Tode, ich finde keine *.VMC Datei.
Thomas hat dir schon den richigen Hinweis gegeben, Du wirst wohl im
Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht auch noch die versteckten
Ordner anzeigen lassen müssen.

Oder schau mal in diesem Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\All
Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Virtual Server\Virtual Machines

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Dag Haeddenskjoeld
2008-08-08 16:55:39 UTC
Hallo Thomas, hallo Winfried,

nun habe ich es geschafft, aber es war eine Ochsentour.

Die Suchoption von Vista ist ja blind wie ein Maulwurf. Die findet ja rein
gar nichts. Dann viel mir aber ein, dass WinXP eine recht ordentliche
Suchoption hat. Nun habe ich vom WinXP die Suche im Wirtsystem gestartet und
die *.vmc Datei gefunden. Für alle Vista-Betroffene, die in naher oder
ferner Zukunft den Thread lesen, Vista legt die *.vmc Datei im Ordner

C:\Users\Username\Documents\Eigene virtuelle Computer\

an. Dann habe ich die *.vmc Datei in diesen Ordner auf dem Zielcomputer
kopiert. Nun kam die Suche nach der Datei im Assistent für virtuelle
Datenträger auf dem Zielcomputer. Dabei werden alle Pfade angezeigt, nur
nicht der Ordner Users. Versteckte Dateien sind angehackt. Ich habe dann die
*.vmc Datei in das Rootverzeichnis von LW D gelegt. Die wurde dann dort vom
Assistenen gefunden.

Jetzt läuft es auf dem Zielcomputer, nur das VPC-Programm erscheint in
Englisch. Unter Options wird unter Language nur Englisch angezeigt. Deutsch
ist nicht vorhanden. Beim ersten Rechner, von dem ich die die *.vhd Datei
kopiert hat, werden unter Einstellungen mehrere Sprachen angeboten.

Aber damit kann ich leben und werde wohl damit leben müssen. Ist schon ein
Holter die Polter BS, dieses Vista.

Schönen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

Ein schönes Wochenende wünscht

Dag
Andreas Winterling
2008-08-09 14:03:54 UTC
Am Fri, 8 Aug 2008 18:55:39 +0200 schrieb Dag Haeddenskjoeld:

Hallo Dag

Also wie gesagt ich finde es einfacher die bestehende VHD Datei in einen
neuen Virtuellen PC einzubinden.
Die VMC Datei wird dabei neu angelegt und man braucht sich nicht weiter
darum zu kümmern wo sie abgelegt ist!
Wenn man den Assistenten zum neu erstellen eines Virtuellen PC's startet
kann man bei den Optionen für Virtuelle Festplatten auswählen ob man eine
neue Virtuelle Festplatte erstellen will oder eine vorhandene verwendet!