DOS-Anwendung unter Win98SE auf VirtualPC - Anzeigeprobleme ("Radiereffekt")
Christof Peetz
2008-07-07 11:39:32 UTC
Hallo NG!

Ich habe in einem Netz auf mehreren Clients MS VirtualPC 2007 SP1
installiert, um ein älteres CAD-Programm am Leben zu erhalten, welches
nur unter Windows98 sauber läuft.

Soweit funktioniert der VPC auf allen Clients (WinXP Pro SP3) ohne
Probleme. Das 98SE startet sauber, die Netzwerkanmeldung sowie das
eigentliche CAD-Programm funktionieren. Wenn die User nun allerdings
eine gewisse Zeit mit dem CAD-Programm arbeiten, in den Fenstermodus
wechseln (also vom Vollbild zurückschalten), um in XP weiterzuarbeiten
und dann in den VPC zurückwechseln, "semmelt" die Anzeige ab. Die
Anwendung läuft noch und wird auch noch dargestellt. Allerdings muß
man mit der Mouse im wahrsten Sinne des Wortes überall
drüber"radieren", als wäre das "alte" Bild eingefroren. Es bleibt nur
das Beenden & ein Neustart des CAD-Programms. Anschließend läuft das
Programm wieder einwandfrei.

Der Effekt tritt immer auf, unabhängig der Dauer des Wechsels in XP
bzw der dort verbrachten Zeit.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Bildschirmschoner und Energiesparoptionen deaktiviert (auf den
Clients & den VPCs)
- die Option "Virtuelle Computer im inaktiven Fenster anhalten"
eingestellt
- "Zustand Speichern" (beim Wiederherstellen ist der Effekt wieder da)
- den VPC pausiert (HOST + P, gleicher Effekt wie bei Zustand
speichern)

Die Hardware der Clients respektive Hosts ist unterschiedlich (Boards,
Grakas, etc.), ansonsten hätte ich auf eine Hardwarekomponente
getippt.

Weiß noch jemand einen Rat?

Besten Dank schonmal für jedwede Hilfestellung :-)

Gruß

Christof
Christian Sattler
2008-07-07 11:59:43 UTC
Post by Christof Peetz
MS VirtualPC 2007 SP1
ein älteres CAD-Programm
welches nur unter Windows98 sauber läuft
WinXP Pro SP3
Weiß noch jemand einen Rat?
jedwede Hilfestellung
Mal Suns VirtualBox probieren (statt MSs VirtualPC):

<http://www.sun.com/software/products/virtualbox/index.jsp>
CS
Christof Peetz
2008-07-09 07:47:07 UTC
Post by Christian Sattler
<http://www.sun.com/software/products/virtualbox/index.jsp>
--
CS
Hallo Christian.

Die VB von Sun habe ich schon einige Male ausprobiert und bin, was die
Performance für W98SE angeht, ziemlich enttäuscht (was nicht am Host-
System liegt). Außerdem läuft hier das erwähnte CAD-Programm nicht
sauber.

Sonst noch jemand eine Idee?

Gruß

Christof
Peter Forster [MVP]
2008-07-09 09:18:24 UTC
Howdie,
Post by Christof Peetz
Ich habe in einem Netz auf mehreren Clients MS VirtualPC 2007 SP1
installiert, um ein älteres CAD-Programm am Leben zu erhalten, welches
nur unter Windows98 sauber läuft.
Hast du denn die Virtual Machine Additions auch installiert?
--
Peter, der Serverdoktor mit Gruß aus Enns/Österreich
MVP Virtual Machine
http://blogs.technet.com/GermanVirtualizationBlog
Christof Peetz
2008-07-10 08:51:20 UTC
Post by Peter Forster [MVP]
Howdie,
Hast du denn die Virtual Machine Additions auch installiert?
Hallo Peter.

Jupp, die VM-Additions habe ich installiert. Ich habe auch schon alle
gängigen Grafikkarten"treiber", welche VPC mit den VMAs installiert,
ausprobiert. Der Effekt ist immer der gleiche.

Dann stellt sich mir noch folgende andere Frage: weiß jemand, wie sich
die Netzwerkverbindungen des VPCs verhalten, wenn man den Zustand
speichert und wieder herstellt? Sind diese sofort wieder verfügbar
oder orgelt VPC erst einmal im Hintergrund?