kplts. W2k incl. Datenbanken als Vortual PC
Andreas Stein
2009-04-29 09:33:21 UTC
Moin Moin,

wir haben hier einen alten Pc auf dem windows 2000 laeuft, mit einer
bestimmten Konfig. und einer schuetzenswerten Datenbank. diese datenbank
gibt es zwar als CD inzwischen, dennoch wollen wir gerne auf die das
alte Plattform zugreiffen koennen. Nun dachte ich es muesste doch
moechlich sein das kplt. alte betriebssystem in eine Virtual Machine zu
packen und unter xp laufen zu lassen. Es geht nur darum die alte
datenbank einlesen zu koennen.
Wie wuerdet Ihr vorgehen? Koennte mir jemand Schritt fuer Schritt
erklaeren wie ich dieses w2k (evtl. als Image) in eine Virtual PC 2007
datei konvertieren koennte?
Als Image Programm steht mir leider nur Acronis True Image 8 zur
Verfuegung, oder gibt es gar ein freeware Tool?

Habt Dank im Voraus
Andreas
--
Andreas Stein - Fotograf
www.wideangle.de
Andreas Stein
2009-04-29 09:37:40 UTC
...koennte ich nicht irgendwie die festplatte extern an einen PC
anschcliessen und dort in eine Virtual Machine umwandeln...?
gruss
Andreas
--
Andreas Stein - Fotograf
www.wideangle.de
Andreas Stein
2009-04-29 14:45:03 UTC
... noch eins, ist dieses VMWare Workstation ebenbuertig, besser oder
nicht der Rede wert, abgesehen davon dass es kostet.
http://www.vmware.com/de/
Gruss
Andreas
Winfried Sonntag [MVP]
2009-04-29 16:44:35 UTC
Post by Andreas Stein
... noch eins, ist dieses VMWare Workstation ebenbuertig, besser oder
nicht der Rede wert, abgesehen davon dass es kostet.
VMWare Workstation hat mehr Features im Vergleich zu VPC zu bieten.
Ich glaub USB-Unterstützung ist da auch dabei. Du mußt schon selbst
abwägen, ob Du die zusätzlichen Features auch oft genug brauchst. Wenn
ja, dann kauf die SW.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Andreas Stein
2009-05-01 12:35:16 UTC
Moin Winfried,

habs noch einmal probiert, aber :-/ es ist daran gescheitert dass es
doch kein w2k sondern NT4.0 war und dieses sich zu Tode gestartet hat,
dann mit einem Blloscreen verendet ist :-(.

Gruss
Andreas
Winfried Sonntag [MVP]
2009-05-01 13:15:47 UTC
Post by Andreas Stein
habs noch einmal probiert, aber :-/ es ist daran gescheitert dass es
doch kein w2k sondern NT4.0 war und dieses sich zu Tode gestartet hat,
dann mit einem Blloscreen verendet ist :-(.
Bei VPC 2007 kannst Du einen neuen Computer einrichten, und dabei
gleich angeben, das es ein NT4 sein soll. Hast Du das auch so gemacht?

Andreas Stein
2009-05-06 20:35:46 UTC
Moin Moin,
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Bei VPC 2007 kannst Du einen neuen Computer einrichten, und dabei
gleich angeben, das es ein NT4 sein soll. Hast Du das auch so gemacht?
ja hab ich.
Gruss
Andreas
Winfried Sonntag [MVP]
2009-05-07 06:59:13 UTC
Post by Andreas Stein
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Bei VPC 2007 kannst Du einen neuen Computer einrichten, und dabei
gleich angeben, das es ein NT4 sein soll. Hast Du das auch so gemacht?
ja hab ich.
Sorry, ich hab keine Idee mehr. ;-(

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Winfried Sonntag [MVP]
2009-04-29 09:21:41 UTC
Post by Andreas Stein
[...]
Mit einem Image Programm ein Image anlegen. In VPC 2007 dann so tun als
ob man einen neuen Gast installieren möchte, dabei mit der Boot-CD vom
Image Programm booten und das Image vom alten Client herstellen.

Winfried Sonntag [MVP]
2009-04-29 10:44:39 UTC
Hi Wilfried,
Immer noch Wi*n*fried!
Ich hab von der alten DP ein Acronis*.tib Image erstellt. Nun VPC 2007
gestartet und mit der Acronis Boot CD gestartet. leider hat Acronis
keine Festplatte erkannt. Was kann ich tun? Soll ich die Acronis*.tib
auf DVD brennen und versuchen sie von dort aufzurufen?
Du hast auch eine HDD in VPC erstellt? Ist das VPC 2007 SP1? Über das
?-Menü kommst Du an die Versionsinfo. Sollte 6.0.192.0 sein.

Winfried Sonntag [MVP]
2009-04-29 12:26:50 UTC
Allerdings weiss ich nicht wie ich eine HDD in VPC erstellen soll
Was spricht gegen Menü Datei > Assi für virtuelle Datenträger ausführen.
Anschließend solltest Du beim booten die HDD im BIOS sehen. Wenn ja,
geht der Rest IMHO von allein.
Hier hab ich etwas gefunden, aber die seite macht es sich einfach, so
wird nicht erklaert wie ich die Acronis.tob in eine VPC lesbare datei
verwandle.
Wo ist der Link zur Seite?

Andreas Stein
2009-04-29 14:50:26 UTC
Hi,

ich hab mir noch folgendes ueberlegt, schau doch bitte einmal ob da ein
denkfehler drin ist...

Mit Acronis True Image von der gesammelten alten Festplatte ein Backup
Image erstellen und auf dem Arbeits PC ablegen Es entsteht eine Datei
z.B. namens MyBackup.tib

Diese Datei nun auf DVD brennen

Mit Virtual PC 2007 auf dem Arbeits PC XP installieren und hier genügend
Platz einräumen.

Auf diesem virtuellen XP nun Acronis True Image installieren

Mit Acronis True Image auf die DVD mit der Datei MyBackup.tib zu
greifen und dieses Image Backup quasi über das Virtuelle XP schreiben
lassen.

Jetzt müsste nach dem Neubooten der alte PC virtuell starten

Koennte das laufen. die Original Plattform hat 5 Laufwerke, wie gesagt
mit win2000

Der link ist hier ..
http://support.microsoft.com/kb/912826

Dank
Gruss
Andreas
--
Andreas Stein - Fotograf
www.wideangle.de
Winfried Sonntag [MVP]
2009-04-29 14:07:01 UTC
Post by Andreas Stein
ich hab mir noch folgendes ueberlegt, schau doch bitte einmal ob da ein
denkfehler drin ist...
Weshalb probierst Du das nicht aus, was ich dir poste?
Post by Andreas Stein
[...]
Soweit mußt Du doch gar nicht gehen. Leg mit dem Assi eine große HDD an,
anstatt jetzt ein XP zu installieren, startest Du mit der
Acronis-Boot-CD und spielst das Image wieder zurück.

Andreas Stein
2009-04-29 14:14:10 UTC
...ich werds Morgen versuchen. Es war halt eine Idee und ich hatte noch
eine Kopie eines virtuellen XPs welches unter Vista64bit laeuft, und
habs damit ausprobieren wollen.
Gruss
Andreas
Andreas Stein
2009-04-29 14:27:58 UTC
hatte den Assi noch gar nicht als solchen erspaeht ...
[...]
... kann ich das Acronis Image in diese virtuelle HDD hineinlegen, denn
sonst findet die Acronis CD das Image nicht. Gehts eigendlich auch dass
man mehrere Laufwerke in eine virtuelle HDD anlegt, wie im wirklichen
Leben, c:\Betriebssystem d:\Daten e:\Images

Schade dass ich die Boot CD nicht im Laufwerk gelassen hab, sonst haette
ich remote weiterprobieren koennen.... aber stop, einmal sollte man auch
Feierabend machen .-)

Gruss
Andreas
Winfried Sonntag [MVP]
2009-04-29 14:51:09 UTC
Post by Andreas Stein
[...]
Nein, wie soll das gehen? Gib den Ordner doch frei, in dem das Acronis
Image liegt. Dann sollte das schon funktionieren.
Post by Andreas Stein
Gehts eigendlich auch dass man mehrere Laufwerke in eine virtuelle HDD
anlegt, wie im wirklichen Leben, c:\Betriebssystem d:\Daten
e:\Images
Natürlich geht das. Du mußt nur die HDD groß genug anlegen lassen, dann
kannst Du beim einrichten gleich zu Beginn der Installation die
Partitionen einrichten lassen.
Post by Andreas Stein
Schade dass ich die Boot CD nicht im Laufwerk gelassen hab, sonst haette
ich remote weiterprobieren koennen.... aber stop, einmal sollte man auch
Feierabend machen .-)
Genau, irgendwann ist Schluß. ;)

Andreas Stein
2009-04-29 12:41:36 UTC
Hallo Winfried,

sorry, Namen sind Eigennamen und beduerfen keiner Korrektur .-)

Ja, ich hab genau diese Version 6.0.192.0

www.wideangle.de
Andreas Stein

www.wideangle.de
Andreas Stein