Kein Sound auf dem Gastsystem
Xaver Reichart
2009-03-08 09:57:22 UTC
VPC 2007; Vista Business 64 Bit als Host; WINXP Pro SP3 als Gast

Mainboard Gigabyte MA790GP-DS4H, Sound on Board

Sound funktioniert auf Vista bestens auf XP gar nicht, obwohl dort kein
Fehler angezeigt wird und der Sound auch nicht deaktiviert ist.
Allerdings wird in XP ein Soundblastertreiber angezeigt, während es in
Vista ein Realtek-Treiber ist.

Soweit ich verstehe greift der Gast über den Host auf die Hardware zu -
oder trifft dies in diesem Falle nicht zu und muss ich einen Treiber
installieren?

Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

Gruss
Xaver Reichart
Peter Schirmer
Xaver Reichart
Xaver Reichart
2009-03-08 23:30:17 UTC
Post by Peter Schirmer
Hast du VPC 2007 SP1?
Ja ist SP1
Gruss Xaver
Robert Riebisch
2009-03-09 18:53:10 UTC
Post by Xaver Reichart
Allerdings wird in XP ein Soundblastertreiber angezeigt, während es in
Vista ein Realtek-Treiber ist.
Das ist korrekt, denn VPC emuliert ganz bestimmte Hardware, so daß der
Gast nichts über das Host-System weiß. Eine Ausnahme ist jedoch die CPU.

Hast du die Virtual Machine Additions installiert?
--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!
Please reply to the Newsgroup ONLY!
Xaver Reichart
Ja, auch die sind drauf!
Robert Riebisch
2009-03-10 08:00:31 UTC
Post by Xaver Reichart
Post by Robert Riebisch
Hast du die Virtual Machine Additions installiert?
Ja, auch die sind drauf!
Im Geräte-Manager des Gasts alles i. O.?
In der VPC-Konsole ist Audio für die VM aktiviert?
Xaver Reichart
2009-03-10 22:25:43 UTC
Post by Robert Riebisch
Post by Xaver Reichart
Post by Robert Riebisch
Hast du die Virtual Machine Additions installiert?
Ja, auch die sind drauf!
Im Geräte-Manager des Gasts alles i. O.?
In der VPC-Konsole ist Audio für die VM aktiviert?
Geräte Manager zeigt keinerlei Probleme, Sound ist aktiviert!

Ich finde keinerlei Ursache, weshalb der Sound nicht kommt.

Gruss Xaver
Robert Riebisch
2009-03-11 11:40:58 UTC
Post by Xaver Reichart
Geräte Manager zeigt keinerlei Probleme, Sound ist aktiviert!
Lautstärkeeinstellung im Host *UND* Gast auch i. O.?
Was steht in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte",
Karteireiter "Audio", Punkt "Soundwiedergabe"?
Post by Xaver Reichart
Ich finde keinerlei Ursache, weshalb der Sound nicht kommt.
Wie spielst du denn den Sound ab? Probiere es mal in der Systemsteuerung
unter "Sounds und Audiogeräte", Karteireiter "Sounds".
Xaver Reichart
2009-03-12 08:01:50 UTC
Guten Morgen Robert

Danke für deine Hilfe. Da dies für mich im Moment eher ein kleines
Nebenthema ist, dauert es manchmal ein bisschen, biss meine Antworten
kommen!
Post by Robert Riebisch
Lautstärkeeinstellung im Host *UND* Gast auch i. O.?
Was steht in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte",
Karteireiter "Audio", Punkt "Soundwiedergabe"?
Sound Blaster 16
Da sind auch alle Schieberegler ganz oben und unten nirgendwo ein
Häkchen gesetzt bei Ton aus.
Post by Robert Riebisch
Wie spielst du denn den Sound ab? Probiere es mal in der Systemsteuerung
unter "Sounds und Audiogeräte", Karteireiter "Sounds"
Über Desktoplautsprecher und das ist in der Konfiguration auch so
eingestellt.
Wenn ich die Lautsprecher aus- und dann wieder einstecke, springt sofort
der Terratec-Assistent auf, damit ich die Konfigurationen vornehmen kann.

Im Host klappt das auch alles bestens, nur eben im Gast nicht.

Wenn ich digitales Radio wiedergeben will - über den Media Player - dann
heisst es da immer: Verbindung zum Medium wird hergestellt - Dauer.... -
Verbindung zum Medium wird hergestellt... - und so weiter.

Ich habe auch schon alles deinstalliert und Windows XP neu gestartet -
hat alles nichts gebracht.
Treiber deaktiviert und dann wieder aktiviert - etc. Alles nichts
gefruchtet.

OK habe bis jetzt nur mit der Wiedergabe von Internet-Radio über den
Windows Media Player gecheckt.
CD-Wiedergabe funktioniert auf Anhieb!
Wiedergabe der gleichen Inhalte mit Real Player funktioniert auf Anhieb
- nur der Media Player, da wills nicht, obwohl ich - sollte da zwar
keine Rolle spielen - den letzten XP-Codec-Pack vom Dezember 08
installiert habe.
Nun was solls, lass ich halt den Media Player aussen vor und machs mit
dem Real Player.

Vielleicht hast du noch einen Tipp Robert, woran das liegen könnte - ist
immer gut zu wissen ;-).
Sollte ich vielleicht den Media Player neu installieren???

Danke nochmals für deine Hilfe Robert; ist für mich nicht
selbstverständlich!

Gruss Xaver
Robert Riebisch
2009-03-12 19:25:36 UTC
Post by Xaver Reichart
Danke für deine Hilfe. Da dies für mich im Moment eher ein kleines
Nebenthema ist, dauert es manchmal ein bisschen, biss meine Antworten
kommen!
Kein Problem! Für mich es das auch ein Nebenthema. Schließlich darf ich
ja auch noch arbeiten gehen. ;-)
Post by Xaver Reichart
[...]
Der Internetzugang funktioniert sonst problemlos im Host?
Welche Sicherheitssoftware (Anti-Virus & Personal Firewall) ist in Host
und Gast installiert?
Post by Xaver Reichart
OK habe bis jetzt nur mit der Wiedergabe von Internet-Radio über den
Windows Media Player gecheckt.
Hast du mal die URL des Senders?
Im Host funktioniert dieser Sender?
Post by Xaver Reichart
Nun was solls, lass ich halt den Media Player aussen vor und machs mit
dem Real Player.
Hm, ich halte vom Real Player noch weniger als vom Media Player. ;-)
"Normale" Dateien spiele ich mit WMP ab. Für alles, was der nicht kann,
benutze ich den VLC Media Player, der seine eigenen Codecs mitbringt.
Codec Packs mag ich nämlich nicht. OK, die von Microsoft sollten
eigentlich funktionieren, aber Third-Party-Kram kommt mir nicht mehr auf
den PC.
Post by Xaver Reichart
Vielleicht hast du noch einen Tipp Robert, woran das liegen könnte - ist
immer gut zu wissen ;-).
Leider habe ich keine Idee mehr dazu. Vielleicht solltest du jetzt
lieber in einer XP- oder WMP-Gruppe weiterfragen.