Virtual PC remote starten
jens m. guessregen
2009-01-27 13:23:31 UTC

ich möchte mir auf einem Server in einer räumlich entfernten Niederlassung
einen virtuellen XP Rechner installieren.
Die Installation selber ist auch nicht das Problem.

Ich möchte den virtuellen PC aber nur dann laufen lassen, wenn ich ihn
wirklich brauche. Das Abschalten funktioniert ja problemlos, aber gibt es
eine Möglichkeit, den virtuellen PC aus der Ferne _einfach_ zu starten?

Oder funktioniert das nur mit VirtualServer?

Klar kann ich mich per RDP am Server einwählen und dann den virtuellen PC
starten, aber irgendwie ist mir das zu umständlich.

Gruss Jens
Dirk Stegemann
2009-01-27 20:47:21 UTC
Hallo Jens,

hier ein Link zu einem kleinen vbs...

http://www.swishertech.com/blog5.php/2008/11/13/script-virtual-pc-virtual-machines-to-st

Damit lässt sich der Virtual PC zumindest erstmal scripttechnisch starten...

http://computerperformance.co.uk/vbscript/wmi_process_start.htm#Example_1_-_Launching_Processes_on_a_Remote_Machine_

Damit kann man auf entfernten Maschinen etwas starten..

Gruß

Dirk
Hallo,