W7RC auf VPC?
Dirk Zabel
2009-05-04 09:55:57 UTC
ich würde gerne meine Software unter W7RC ausprobieren. Da ich gerade
keinen Rechner für eine Installation zur Verfügung habe (und weil ich
auch sonstige verschiedene BS-Versionen zum gleichen Zweck dort schon
vorhalte) wäre mir am liebsten, ich könnte W7RC als Gast auf VPC
installieren (Host wäre XPProSP3). Hat das Aussicht auf Erfolg? Auf der
gleichen Maschine habe ich Vista ohne Probleme als Gast installiert. Bei
W7 könnte mir allerdings denken, dass das XP-Subsystem innerhalb einer
VPC-Umgebung nicht geht, weil das ja selbst durch Virtualisierung gelöst
ist. Die Frage ist, ob dann der Rest von W7 läuft. Da ja Installationen
im VPC erfahrungsgemäß sehr lange dauern, würde ich mir vergebliche
Versuche gerne ersparen. Noch besser wäre es natürlich, wenn es ein
fertige VPC-Image mit W7 gäbe, das habe auf MSDN aber noch nicht gefunden.
Gruß
Dirk
Winfried Sonntag [MVP]
2009-05-04 10:17:00 UTC
Post by Dirk Zabel
[...]
Ja, geht problemlos.
Post by Dirk Zabel
[...]
Die Installation sollte in 30 Minuten erledigt sein.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Uwe Premer
2009-06-11 19:19:38 UTC
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Post by Dirk Zabel
[...]
Hatte ich gemacht:
Windows XP Pro SP3/32-bit (alle Updates bis dato), neuestes VPC, Windows
7RC 32-bit als Gast

Für mich nicht behebbares Problem war leider, dass ich mit dem Win7RC keine
Internet-Verbindung vom HOST (Intel 3945abg/WLAN) erhielt.

Meine Konsequenz war dann, dass ich die Win7-VM in VPC gelöscht habe und
ich dann als nächstes VirtualBox von Sun probiert habe.
So, und damit erhielt ich eine einwandfreie und stabile Internet-Verbindung
mit dem Win7RC.
Und nicht nur das: im Gegensatz zu VPC konnte ich mittels VirtualBox sogar
die 64-bit-Variante von Win7RC installieren.
Läuft bis jetzt stabil und fehlerlos.
Es gibt sogar 2 IE-Versionen darin: die 64-bit-Variante und die kompatible
Variante.
Und das alles läuft auf einem Dual2Core sogar noch genaus so schnell wie
das Host-System XP Pro.
Weiterer Vorteil: man kann die laufende VM in VirtualBox komplett in den
Vollbildmodus schalten, so dass ein Betrachter noch nicht mal weiß, dass
das in einer VM abläuft.

scnr, Uwe

Unawave
2009-06-01 09:37:23 UTC
Du kannst doch Windows 7 DIREKT in eine VHD-Datei installieren - OHNE
irgendeine virtuelle Maschine.
Siehe hier: www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html

Das hat den Vorteil, daß deine reale Hardware direkt von Windows 7
genutzt wird (und nicht diese "virtuelle" Hardware, die die virtuelle
Maschine dem Betriebssystem vorgaukelt). Das ist zum Testen, ob Windows
7 wirklich alle Treiber für deine REALE Hardware hat, ideal. Auch AERO
Glass wird dann unterstützt - sofern es die Grafikkarte hergibt.

Das hat allerdings den Nachteil, daß du in Windows XP nicht parallel in
einem "Fenster" Windows 7 betreiben kannst, sondern jedesmal neu booten
und im Bootmenü entweder Windows XP oder Windows 7 auswählen mußt.

Hat aber weiter den Vorteil, daß das "kritische" partitionieren
entfällt. Und würde man Windows 7 in eine separate Partition
installieren, wäre eine feste Partitionsgröße vorgegeben. Bei der
Installation in eine VHD-Datei kann man als Typ "expandable" vorgeben.
Dadurch kann man für die VHD-Datei eine maximale Größe von z.B. 200 Gb
vorgeben - aber die VHD-Datei belegt Anfangs nur den tatsächlich
benötigten Speicherplatz (z.B. ca. 6 Gb bei Windows 7 32 Bit) und wächst
dann je nach Bedarf auf maximal 200 Gb an.

Zusätzlich kann man diese VHD-Datei einfach unter Windows XP
clonen/sichern/duplizieren (sind ja Anfangs nur ca. 6 Gb). Sollte die
Ausgangs VHD-Datei mal verhunzt sein, löscht man sie einfach und ersetzt
sie durch einen Clone/Backup/Duplikat.

Und man kann natürlich mehrere Versionen nebeneinander in separate
VHD-Dateien installieren; z.B. deutsche und englische Versionen,
unterschiedliche Build-Versionen, etc. Im Bootmenü tauchen sie dann alle
einzeln anwählbar auf.