Virtual PC 2007 für Vista x64?
Wolf Wendel
2009-10-09 09:24:51 UTC
Ich habe Vista 64-Bit SP2 und dazu die entsprechende Virtual PC 2007 SP1 für
64 bit heruntergeladen. Schon das Setup meckert, daß es auf einem "nicht
unterstützten Betriebssystem" ausgeführt wird, installiert sich dann aber
doch. Beim nachfolgenden erstmaligen Start kommt dann dieselbe dumme
Meldung.

Wieso läuft der von MS als 64-Bit-Version angegebene Download nicht auf
Vista_x64?
Michael Paul
2009-10-09 12:14:43 UTC
Hi,
Post by Wolf Wendel
[...]
Und dann? Stürzt die Software ab, oder kannst Du dann arbeiten?

Eine solche Meldung kenne ich von einer XP Home-Installation. "OK" und
"[x] nicht mehr anzeigen", geht.
Post by Wolf Wendel
Wieso läuft der von MS als 64-Bit-Version angegebene Download nicht auf
Vista_x64?
Was passiert denn nach der von Dir beschriebenen Meldung?

Michael
Michael Paul
2009-10-09 12:21:43 UTC
Post by Wolf Wendel
Wieso läuft der von MS als 64-Bit-Version angegebene Download nicht auf
Vista_x64?
Vergessen:
Home-Versionen von Windows werden offiziell nicht unterstützt. Sieht
man sehr deutlich anhand der "Positivliste" beim VPC2007 (ohne SP).
Geht aber dennoch, wenn man die Meldung wegklickt.

Michael
Wolf Wendel
2009-10-09 12:33:14 UTC
Post by Michael Paul
Home-Versionen von Windows werden offiziell nicht unterstützt. Sieht
man sehr deutlich anhand der "Positivliste" beim VPC2007 (ohne SP).
Geht aber dennoch, wenn man die Meldung wegklickt.
Ja, ich habe Vista Home Premium und kann die Meldung wegklicken.
Allerdings habe ich mich gewundert, daß ich beim Einrichten einer XP-Box
nicht auch gleich zum Einlegen der CD aufgefordert worden bin, muß mich da
noch mal schlau machen, d.h. momentan habe ich noch keine Box am laufen und
kann deshalb nicht sagen, ob's geht.

Trotzdem danke für den Hinweis.
Peter Forster [MVP]
2009-10-10 11:29:42 UTC
Howdie,
Post by Wolf Wendel
[...]
Dann verabschiede dich mal vom Gedanken dass ein virtueller Computer
"anders" ist als ein physischer Computer. Ein physischer Computer fordert
dich ja auch nicht auch, eine CD einzulegen...

Nachdem du einen virtuellen Computer angelegt hast, startest du diesen und
kannst dann über das Menü "CD" eine CD-ROM hinzufügen. Entweder das
physische Laufwerk verwenden, oder eine .iso-Datei.
--
Peter Forster
MVP Virtual Machine
Austria
Peter Forster [MVP]
2009-10-10 11:27:09 UTC
Hallo Michael,
Post by Michael Paul
Home-Versionen von Windows werden offiziell nicht unterstützt. Sieht
man sehr deutlich anhand der "Positivliste" beim VPC2007 (ohne SP).
Geht aber dennoch, wenn man die Meldung wegklickt.
Diese Info ist so nicht mehr ganz korrekt. Mit diesem Update für Virtual PC
2007 SP1 werden auch die Home-Editions offiziell Unterstützt:
http://support.microsoft.com/Default.aspx?id=958162
--
Peter Forster
MVP Virtual Machine
Austria
Michael Paul
2009-10-12 11:32:12 UTC
Hi,
Post by Peter Forster [MVP]
Post by Michael Paul
[...]
Mag sein. Dennoch erhält man auf einem XP Home nach wie vor die
Meldung, man benutze ein nicht unterstütztes Betriebssystem. Aber
egal, geht dennoch :-)

Gruß,
Michael
Wolf Wendel
2009-10-12 16:48:43 UTC
Post by Michael Paul
Mag sein. Dennoch erhält man auf einem XP Home nach wie vor die
Meldung, man benutze ein nicht unterstütztes Betriebssystem. Aber
egal, geht dennoch :-)
Nein, nach Instalation des Updates kommt die besagte Meldung nicht mehr.

Aber ich habe nun ein anderes Problem, zu dem ich leiderr keine passendere
Gruppe finden kann:

Mit der brandneuen Sysinternals Software Disk2vhd
(http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx#) kann man
eine Partition zu einer virtuellen HD machen (sogar die eigene C: bei
laufendem Betrieb). Das habe ich mit einer XP-Startpartition gemacht und
wollte mit dieser einen virtuellen PC booten. Leider hängt sich der
Bootvorgang auf, weil der XP-PC über ein Bootmenü verfügt, seinerzeit mit
Farstone's DriveClone angelegt. Im virtuellen PC wird dieses Menü ebenfalls
angezeigt (funkttioniert auch), aber nach der Auswahl hängt die VM und der
Bildschirm bleibt schwarz.

Frage: Wie kriege ich das Bootmenü wieder weg, entweder von der virtuellen
HD oder von mir aus auch auf dem Original-PC?
Wolfgang Sirges
2009-10-14 20:31:50 UTC
On Mon, 12 Oct 2009 18:48:43 +0200, "Wolf Wendel"
Post by Wolf Wendel
Frage: Wie kriege ich das Bootmenü wieder weg, entweder von der virtuellen
HD oder von mir aus auch auf dem Original-PC?
Du musst wahrscheinlich den MBR neu schreiben. Dazu bootest Du in der
VM von der XP-CD in die Konsole. Schau Dir dann HELP FIXBOOT und HELP
FIXMBR an. Das Bootmenü geht dabei verloren, aber das willst Du ja
auch.

Gruss, Wolfgang.
Wolf Wendel
2009-10-15 12:13:51 UTC
Post by Wolfgang Sirges
Du musst wahrscheinlich den MBR neu schreiben. Dazu bootest Du in der
VM von der XP-CD in die Konsole.
Hmm, danke für den Tip, aber genau das geht ja nicht - ich komme nur bis zum
Bootmenü, und dann ist Schluß. Muß ich wohl an die echte HD ran.

Wolf