Physikalischer PC und VirtualPC auf Windows 7
Greg
2009-11-08 16:59:12 UTC
Hallo Zusammen,

habe seit kurzem Windows 7-Notebook als Nachfolger/Ablöser von meinem alten,
der unter Vista läuft. Dabei würde ich gern nicht nur "einfach" Backup von
dem alten machen, dann Neuinstallieren und meinen Kindern schenken, sondern
den alten unter Win7 als virtuelle Maschine laufen lassen - aber ich weiß
nicht wie ich die VM erstellen soll. Ich habe zwar gegoogelt und hier
gelesen, aber habe keine Lösung gefunden, also hätte ich zwei Fragen:

1) Läuft VirtualPC unter Windows 7 "normal" oder sollte ich Probleme
erwarten?

2) Wie erzeuge ich aus einem physikalisch laufendem Windows Vista-Rechner
eine virtuelle Maschine?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gregor
Winfried Sonntag [MVP]
2009-11-08 21:07:17 UTC
Post by Greg
1) Läuft VirtualPC unter Windows 7 "normal" oder sollte ich Probleme
erwarten?
Sollte IMHO einwandfrei laufen.
Post by Greg
2) Wie erzeuge ich aus einem physikalisch laufendem Windows Vista-Rechner
eine virtuelle Maschine?
Disk2VHD heißt das Tool von MS dazu:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx Ich hab
es selbst noch nicht benutzt, kann dir also keine Erfahrungswerte
geben.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Willmar Heinrich
2009-11-10 06:29:46 UTC

VirtualPC 2007SP1 läuft problemlos unter Windows7, ist auch die einzige
Alternative, wenn der XP-Modus wegen fehlender Hardwarevirtualisierung nicht
zum Laufen zu bekommen ist.
Disk2VHD: Ich habe bisher nur Windows7-Maschinen damit nicht virtualisieren
können, alles andere ging bisher bei mir.

Willmar

"Winfried Sonntag [MVP]" schrieb...
Greg
2009-11-11 18:19:59 UTC
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe mir das angeschaut und bin gerade dabei ein Image von meinem Vista
zu machen.

Ich finde Disk2VHD cool und vorallem, weil es ein Image online erstellt,
aber eine Frage bleibt offen und zwar, geht das auch mit Windows 2000???

Hat jemand Erfahrungen?

Danke und bis dann!

Gregor
Hallo,
Winfried Sonntag [MVP]
2009-11-11 22:10:00 UTC
Post by Greg
Ich finde Disk2VHD cool und vorallem, weil es ein Image online erstellt,
aber eine Frage bleibt offen und zwar, geht das auch mit Windows 2000???
Probieren hilft. ;) Wenn es damit nicht klappt, dann erstell einfach
ein Image mit Acronis oder einem anderen Programm und installier davon
einfach die VM.