image formate
Thomas Steinbach
2009-04-15 21:23:55 UTC

kann virtual pc auch andere formate als das
vmc/vhd format?

btw: Wie schaut das beim virtual server aus?
Ist dieser faehig auch andere formate
zu laden?

thomas
Alexander Ortha [MS]
2009-04-16 16:20:06 UTC
Hallo Thomas,

nein, weder bei Virtual PC noch bei Virtual Server oder Hyper-V können
andere Virtual Disk Kontainer Formate verwendet werden.
An welche Formate dachtest Du?
--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards - Alexander Ortha (Microsoft)

German Virtualization Blog
http://blogs.technet.com/germanvirtualizationblog/default.aspx

Hallo,
thomas
Thomas Steinbach
2009-04-17 15:22:38 UTC
Hallo Alexander,
Post by Alexander Ortha [MS]
nein, weder bei Virtual PC noch bei Virtual Server oder Hyper-V können
andere Virtual Disk Kontainer Formate verwendet werden.
An welche Formate dachtest Du?
ja, das ist schade. Gut waere z.B. eine Unterstuetzung
fuer das vdmk und auch ovf (Open Virtualization Format)
vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Virtualization_Format
und auch http://www.vmware.com/interfaces/ovf.html
Das wird schonmal von VirtualBox und auch VMWare
unterstuetzt. Leider noch nicht von QEMU
vmdk spezifikationen sind auch bei vmware erhaeltlich
vgl.: http://www.vmware.com/interfaces/vmdk.html

Am interessantesten finde ich momentan aber das
vdmk format, da diese von QEMU, VirtualBox und
eben auch von VMWare unterstuetzt wird.
Das ist mein derzeit genutztes Format. Habe zwar
nun auch mit vhd probiert, aber dieses Format
schliesst gerade QEMU aus...

Thomas
Robert Riebisch
2009-04-24 07:38:08 UTC
Post by Thomas Steinbach
Das ist mein derzeit genutztes Format. Habe zwar
nun auch mit vhd probiert, aber dieses Format
schliesst gerade QEMU aus...
Du kannst mit qemu-img von VHD nach VMDK konvertieren.
--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!