VPC2007 – Diskette einbinden
Stefan Brand
2009-07-29 14:44:01 UTC

ich arbeit mit WinXP-SP2 und VPC2007. Ich bin gerade dabei mich in den
Win2003-Server einzulernen und habe mir deshalb einen Virtuellen Server mit
den Netzwerkeinstellung „Nur Lokal“ eingerichtet.

Ich möchte nun das ASR-Testen
(http://www.faq-o-matic.net/2006/04/19/automatische-systemwiederherstellung-asr/)
und muss deshalb eine Diskette einbinden. Wie habe ich mit VPC2007 die
Möglichkeit eine Diskette für meinen Zweck so vorzubereiten, dass ich diese
über VPC einbinden kann.

Danke
Winfried Sonntag [MVP]
2009-07-29 15:16:44 UTC
Post by Stefan Brand
[...]
Im Host sollte ein Floppy vorhanden sein, wenn ja, dann über die
Eigenschaften des Gastes innerhalb von VPC2007 einstellen.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Stefan Brand
2009-07-29 19:26:01 UTC

zunächst Danke für die schnelle Rückmeldung.
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Im Host sollte ein Floppy vorhanden sein, wenn ja, dann über die
Eigenschaften des Gastes innerhalb von VPC2007 einstellen.
Mein PC ist so neu, dass er kein Diskettenlaufwerk mehr hat. Aus diesem
Grund würde ich es gerne über eine Virtuelle Diskette testen.

Danke
Robert Riebisch
2009-07-30 10:58:58 UTC
Post by Stefan Brand
Mein PC ist so neu, dass er kein Diskettenlaufwerk mehr hat. Aus diesem
Grund würde ich es gerne über eine Virtuelle Diskette testen.
Dann mache das doch einfach. :-) VPC kann auch Floppy Images mounten.

Die Images kannst du z.B. mit bximage aus dem Bochs-Projekt erzeugen:
http://bochs.sourceforge.net/doc/docbook/user/using-bximage.html

Wenn du gleich DOS-formatierte Images haben willst, dann nimm MKDOSFS
von <http://www.frontiernet.net/~fys/mtools.htm>.

Wenn du die Images im Host-System weiter bearbeiten willst, empfehle ich
dir <http://chitchat.at.infoseek.co.jp/vmware/vfd.html> oder
<http://www.winimage.com/>. Wobei ich WinImage eher selten benutze. So
ganz zuverlässig scheint es nicht zu sein.
--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!