Beim Start nur "NTLDR is missing"
Cara A.
2008-07-29 18:54:38 UTC
Hi zusammen,
wenn ich Virtual PC 2007 SP1 starte kommt nur die Meldung "NTLDR is
missing". Kennt jemand das Problem? Ich benutze VPC zum ersten Mal,
vielleicht mach ich ja auch was verkehrt. Ich hab den Virtuellen
Computer mit einer virt. Festplatte erstellt. und will diesen Computer
nun starten.. es erscheint aber nur obige Meldung. Danke euch schon mal
für alle Infos.
Gruß Cara
Peter Forster [MVP]
2008-07-29 19:51:11 UTC
Hallo Cara,
Post by Cara A.
[...]
Schön dass du dich mit dem Thema Virtualisierung auseinandersetzt. Nachdem
du Virtual PC installiert hast, einen neuen virtuellen Computer eingerichtet
hast, musst du diesen natürlich auch noch installieren. Das ist analog zu
einem phyischen Computer. Dieser kann auch erst verwendet werden wenn du ein
Betriebssystem installiert hat.

Um ein Betriebssysten zu installieren kannst du die CD-ROM mit einem
Betriebssystem oder direkt eine .iso-Datei einbinden. Prüfe bitte auch ob du
entsprechende Lizenzen hast, auch ein virtueller Computer muss entsprechend
lizenziert werden.

Eine sehr gute Einstiegsseite findet du hier:
http://www.petri.co.il/virtual_install_new_os_on_microsoft_virtual_pc.htm
(in Englisch) aber auch die Screenshots sollten dir bei der Installation
behilflich sein.
--
Peter, der Serverdoktor mit Gruß aus Enns/Österreich
MVP Virtual Machine
http://blogs.technet.com/GermanVirtualizationBlog
Cara A.
2008-07-29 21:01:34 UTC
Post by Peter Forster [MVP]
Hallo Cara,
Post by Cara A.
[...]
Hallo Peter,
vielen Dank für deine ausführlichen Infos, ich werd mich dann morgen mal
ranwagen..
Gruß Cara
Cara A.
2008-07-30 18:25:45 UTC
Post by Peter Forster [MVP]
Hallo Cara,
Post by Cara A.
[...]
Hi Peter,
ich habe heute mal probiert, nach der Anleitung XPProf SP3 zu
installieren. Ich habe 3 Varianten versucht.
(1) Iso-Datei mit den Installationsdateien auf das CD Symbol gezogen.
Enter und Reset geklickt.
(2) "CD" angeklickt dann über "Iso-Abbild erfassen". Iso-Datei gewählt.
Enter und Reset.
(3) "CD" angeklickt und "Physisches LW ? verwenden.." Enter und Reset.
(XP Install-CD war eingelegt.)

Bei allen Varianten jedes Mal die obige Meldung. "NTLDR is missing.
Press any key to restart.." Bin jetzt bisschen ratlos.
Gruß Cara
Peter Forster [MVP]
2008-07-30 20:38:57 UTC
Hallo Cara,
Post by Cara A.
ich habe heute mal probiert, nach der Anleitung XPProf SP3 zu
installieren. Ich habe 3 Varianten versucht.
(1) Iso-Datei mit den Installationsdateien auf das CD Symbol gezogen.
Enter und Reset geklickt.
Die .ISO-Datei hast du selbst erstellt, oder ist diese von MSDN oder
TechNet?
Post by Cara A.
[...]
Ist denn nie die Aufforderung gekommen, dass du eine beliebige Taste drücken
sollst um von CD-ROM zu starten? Ansonsten versuche mal mit der Taste "DEL"
in das BIOS des virtuellen Computers zu wechseln und dort die
Boot-Einstellungen zu prüfen.

Auf dem Host-Computer hast du mit der XP Installations CD keine Probleme,
oder?
Cara A.
2008-07-31 06:34:57 UTC
Post by Peter Forster [MVP]
Hallo Cara,
Post by Cara A.
[...]
He Peter,
jetzt klappt es, es lag wirklich an der Bootreihenfolge. So einfach und
man kommt manchmal einfach nicht drauf.. Danke dir und noch ne schöne Woche.
--
Gruß Cara