wie erstelle ich ein Acronis Image um davon ein normales XP auf einem PC zu installieren?
Andreas Stein
2009-06-12 08:34:35 UTC
Moin Moin,

ich hab ein wunderbar konfiguriertes XP pro als Virtuelle Maschine
zusammengebaut und wuerde dies gerne weiter als Basis fuer
Neuinstallationen auf PCs verwenden. Meine Fragen hierzu sind folgende ...

- geht das grundsaetzlich?
- kann ich aus einer Virtual PC XP Installation ein Acronis Image erzeugen?
- wie erzeuge ich dieses Acronis Image, welche Version ist noetig? oder
geht nur die Echo :-( Version, welche wir uns wohl nicht zulegen koennen
:-/ ?
- Ich habe in Virtual PC nur eine Partition c:\ , kann ich eine zweite
feste Partition dieser hinzufuegen, z.B. eine um ein Acronis Image dort
abzulegen, damit ich sie spaeter auf den Desktop des normalen PCs ziehen
kann?

Habt herzlichen Dank.

Gruss
Andreas
--
Andreas Stein - Fotograf
www.wideangle.de
Andreas Stein
2009-06-12 12:09:31 UTC
Moin Moin,
geht es evtl. damit dass ich einen Ordner auf dem Haupt PC freigebe und
das Acronis Image dort hineinlege?
Sollte das gehen, bleibt die Frage, wie kann ich im nachhinein eine
Partition vergroessern? Oder muss ich dafuer nach dem Erstellen des
Images eine neue und wesendlich groessere Virtuelle Machine erstellen,
von dieser das auf dem Haupt PC abgelegte Image zurueckschreiben und
dann hab ichs?

Gruss
Andreas
--
Andreas Stein - Fotograf
www.wideangle.de
Otto Sykora
2009-06-13 20:33:16 UTC
On 12.06.2009 14:09, Andreas Stein wrote:
klar kann man ein acronis image machen, aber wozu?
Wir sind nicht mehr in DOS Zeiten, da kann man nichts mehr von einem
Computer zum anderen kopieren. Du kannst dann das Image auf einen
Rechner draufspielen, es wird nicht Funktionieren. Der Rechner besteht
aus einer komplett anderen Hardware, allein dran wird es schon
scheitern. Ein Betriebsystem ist ja für eine Hardware Umgebeung
konfiguriert und die (virtulle) Hardware auf der Virtulle Maschinen
laufen ist kaum auf wirkliche physische Computer anwendbar.

Und sollte es mal doch irgendwie gelingen es teilweise zum Laufen zu
bringen, die Lizenz ist damit verloren, dann muss man zuerst zahlen und
von der Microsoft freischalten lassen.
Otto Sykora
2009-06-13 20:38:16 UTC
ich starte in diesem Fall die Virtuelle Machine von der BootCD von
Acronis. Dann wird weiter gleich verfahren wie bei einem normalen PC.
Kopieren tue ich die Files dann auf eine zweite (Daten) Partition der
Virtuellen Mschine.
Das verwende ich jedoch nur wenn ich von einer Version von VPC an eine
andere Version was kopieren will, sonst hat so was wenig Sinn.

Etwas mehr Sinn hat ein Image mit Symantec Ghost. Das kann man dann in
eine VMware virtuelle Machine importieren. Habe ich erfolgreich mit
einiegen w98se aus VPC2004 gemacht.
Peter Schirmer
2009-06-14 15:34:01 UTC
Kannst ja das mal probieren:
http://wiki.winboard.org/index.php/XP_Image_anlegen

Aber wie gesagt wurde, die Hardware und die Lizenz werden in beiden
Fällen Probleme machen [die Hardware mehr, wenn du eine weitere Lizenz
hast :-) ]

Peter
Andreas Stein
2009-06-14 17:11:59 UTC
Moin Moin,

ich arbeite mit einer Volumenlizenz, d.h. die Seriennummer wiederholt
sich, dennoch muessen natuerlich die Lizenzen nachgekauft werden, schon
klar.
Ich dachte nur, ich koennen mir Arbeit ersparen indem ich mir eine
Installation(incl. natuerlich der registrierten Lizenz) schoen auf
meinem Rechner pflegen. Bei Bedarf erstell ich ein Image welches ich
dann auf den neuen PC schiebe.
Ich arbeite jetzt ja auch schon auf aehnliche Weise mit Images da die
System sehr aehnlich sind. Allerdings sind die Images dann nicht so aktuell.

bei meinem Versuch ein Acronis Image in einen freigegebenen Ordner zu
schreiben, macht Acronis nach der Haelfte ca. dicht. Platz ist genug da,
so vestehe ich das nicht so ganz.

Gruss
Andreas
Jürgen Karl
2009-06-16 19:46:58 UTC
"Andreas Stein" <***@gmx.net> schrieb> bei meinem Versuch ein Acronis
Post by Andreas Stein
schreiben, macht Acronis nach der Haelfte ca. dicht. Platz ist genug da,
so vestehe ich das nicht so ganz.
Nimm doch einfach eine externe Festplatte!
Ich hab damit schon einen Laptop (der mir zu diesem Zeitpunkt in VPC nicht
vorlag) vorkonfiguriert und das Image mit TrueImage auf den Laptop gelesen
(unter XP).
Reparaturinstallation durchgeführt, fehlende Treiber installiert, virtuelles
Image gelöscht, fertig.

Jürgen