Pfad zu Dateien auf der VM
Michael Alexander
2009-05-25 12:54:15 UTC
Hallo!

Standardmäßig speichere ich meine (Test-)Dateien auf der VM in das sichtbare
Verzeichnis "Daten von UserX".

Wie kann ich nun ausserhalb der VM auf diese Dateien zugreifen?

Ich finde sie einfach im Explorer nicht.

Ich habe zwar einen User "UserX" auf meinem "Hauptsystem", kann aber trotz
Admin-Rechten nicht darauf nicht zugreifen.
Ich vermute, dass dort auch ein Verzeichnis "Daten von UserX" zu finden
wäre.

Allerdings war UserX auch mein altes Logon auf dem Hauptsystem, sodaß ich
nicht genau weiß, ob es der User aus der VM ist.

Jedenfalls, wenn ich die Datei per Namen auf meinem gesamten Rechner suche,
finde ich sie nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Michael

Win XP Pro, SP2, VM 6.0.156.0
Winfried Sonntag [MVP]
2009-05-25 13:21:14 UTC
Post by Michael Alexander
Standardmäßig speichere ich meine (Test-)Dateien auf der VM in das sichtbare
Verzeichnis "Daten von UserX".
Wie kann ich nun ausserhalb der VM auf diese Dateien zugreifen?
Im Explorer: \\Computername_der_VM\C$\und_hier_der_Pfad_zu_den_Dateien

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Michael Alexander
2009-05-26 10:51:45 UTC
Hallo Winfried!
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Post by Michael Alexander
[...]
Danke für die Rückmeldung.
Habe im Explorer \\VPC4\Dokumente und Einstellungen\b3\Eigene Dateien
eingegeben, wobei der Computername VPC4 aus der Systemsteuerung der VM
ermittelt wurde.

Leider tut sich im normalen Explorer entweder gar nichts oder ich bekomme
die Meldung "..Dateien nicht gefunden..."

Irgendwie komme ich mit der VM nicht zurecht.

Danke
Michael
Winfried Sonntag [MVP]
2009-05-26 11:17:45 UTC
Post by Michael Alexander
Habe im Explorer \\VPC4\Dokumente und Einstellungen\b3\Eigene Dateien
eingegeben, wobei der Computername VPC4 aus der Systemsteuerung der VM
ermittelt wurde.
Und das hast Du auf dem Host eingegeben?
Post by Michael Alexander
Leider tut sich im normalen Explorer entweder gar nichts oder ich bekomme
die Meldung "..Dateien nicht gefunden..."
Ist die Windows-FW vom Gast ausgeschaltet? Ist in den Eigenschaften des
Gastes auch die NIC vom Host ausgewählt?
Post by Michael Alexander
Irgendwie komme ich mit der VM nicht zurecht.
Das ist auch nur ein normaler Computer, nichts besonderes, nur das keine
extra Hardware dafür nötig ist. ;)

Willmar Heinrich
2009-05-26 11:47:37 UTC
Post by Michael Alexander
[...]

Du hast da C$ vergessen, ohne diese administrative Freigabe oder eine selbst
eingerichtete wird's nix...

Willmar
Michael Alexander
2009-05-27 07:58:23 UTC
Hallo Willmar!
Post by Willmar Heinrich
Post by Michael Alexander
[...]
Ja, schlecht abgeschrieben!

Aber auch mit \\VPC4\C$\Dokumente und Einstellungen\b3\Eigene Dateien geht
es leider nicht. Es wird dieses Verezichnis gar nicht gefunden.

Ich kappier es nicht, wohin meine Dateien von der VM versteckt werden.

Danke
Michael
Willmar
Winfried Sonntag [MVP]
2009-05-27 08:34:40 UTC
Post by Michael Alexander
Aber auch mit \\VPC4\C$\Dokumente und Einstellungen\b3\Eigene Dateien geht
es leider nicht. Es wird dieses Verezichnis gar nicht gefunden.
Wie weit kommst Du denn?
Post by Michael Alexander
Ich kappier es nicht, wohin meine Dateien von der VM versteckt werden.
Wenn Du meine Fragen beantworten würdest, könnte man dir bestimmt
helfen.

Michael Alexander
2009-05-28 15:16:51 UTC
Post by Michael Alexander
Aber auch mit \\VPC4\C$\Dokumente und Einstellungen\b3\Eigene Dateien
geht
es leider nicht. Es wird dieses Verezichnis gar nicht gefunden.
Wie weit kommst Du denn?
Aus der gesamten Adresse \\VPC4\C$\Dokumente und Einstellungen\b3\Eigene
Dateien
komme ich schon bei \\VPD4 nicht weiter, weil das nicht gefunden wird.
Auf C:\Dokumente und Einstellungen\b3 kann ich mit meinem Logon mit
Admin-Rechten nicht zugreifen "Zugriff verweigert"

Wenn ich mich als B3 einlogge (am Host) finde ich auch nichts von den Daten,
die iach auf der VM erstellt habe.

Die Konstellation ist folgende:

Zuerst war mein Logon am Host B3 (mit PW), dann habe ich die VM installiert.
Da hat sich diese wohl den gleichen User automatisch gewählt (nehme ich an,
oder ich habe es manuell gemacht, weiß nicht mehr, war schon im Herbst
2008), dann gab es bei uns eine Domänenumstellung und mein Host-Logon (und
User) wurde "Büro3". Es gibt jedcoh auf meine (Host-)PC noch weiterhin den
alten B3-User. So sieht es auf meinem PC aus. Weiß nicht, ob das einen
Einfluß haben könnte.
Post by Michael Alexander
[...]
Ja, die FW ist ausgeschaltet, aber was ist eine NIC und wo müßte ich das in
den Eigenschaften einstellen?

Auf der VM habe ich eine "Neue Festplatte" angelegt. Dieses Verzeichnis sehe
ich auf meinem E:\ als E:\ Neue Festplatte.vhd

Ich hoffe, diese Infos helfen Dir um mir zu helfen.

Besten Dank
Michael
Winfried Sonntag [MVP]
2009-05-28 15:43:53 UTC
^^^^^Kannst Du aus dem Roman *1* Zeile machen?
http://oe-faq.de/?56FAQ:3.20 hilft dabei. Und das SP3 für XP könntest
Du auf dem Rechner installieren, von dem aus DU diese Postings
schreibst.
Post by Michael Alexander
[...]
OK, gibts denn den gleichen Benutzernamen mit dem gleichen nicht
leeren Kennwort auf dem Gast? Im Gast schaltest Du am besten die
Einfache Dateifreigabe ab. Explorer starten > Extras > Ordneroptionen
Post by Michael Alexander
Ansicht [ ] Einfach Dateifreigabe verwenden deaktivieren.
Wenn ich mich als B3 einlogge (am Host) finde ich auch nichts von den Daten,
die iach auf der VM erstellt habe.
Klar, die liegen ja auch auf dem Gast.
Post by Michael Alexander
[...]
Hast Du nicht jemanden vor Ort, der dir dabei zur Hand gehen kann?
Post by Michael Alexander
[...]
NIC = Network Interface Card = Netzwerkkarte. Was ist in den
Eigenschaften des Gastes für eine NIC eingestellt?
Post by Michael Alexander
Auf der VM habe ich eine "Neue Festplatte" angelegt. Dieses Verzeichnis sehe
ich auf meinem E:\ als E:\ Neue Festplatte.vhd
Nicht auf der VM, sondern auf dem Host.
Post by Michael Alexander
Ich hoffe, diese Infos helfen Dir um mir zu helfen.
Besser wäre Du hast vor Ort jemanden, der dir helfen kann. Ist
einfacher.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Michael Alexander
2009-05-29 10:36:55 UTC
Hallo Winfried!

Vorab eine Info: leider hab ich vor Ort niemanden, der sich mit VM im Detail
auskennt...!
Auch unserer "EDV-Betreuer" nicht.

Ich weiß nicht, ob das ein Armutszeugnis für ihn ist, aber es ist leider so.
Post by Michael Alexander
Ansicht [ ] Einfach Dateifreigabe verwenden deaktivieren.
Es gibt auf dem Host einen User B3, der seit gestern auch kein PW mehr hat,
somit auf Host und Gast jeweils User B3 ohne PW.
Post by Michael Alexander
[...]
Wenn die NIC gleich dem Netzwerk-Adapter ist (sorry, da kenn ich mich
zuwenig aus), dann ist es "VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter"
als Adapter 1, kein weiterer ausgewählt.
Ich hätte noch neben "Team Viewer VPN Adapter" und "Gemeinsames Netzwerk
NAT" anzubieten.

Habe mal auf der VM C: freigegeben, Gemeinsames Netzwerk NAT gewählt, um zu
schauen, ob was geht. leider auch nichts.

Trotzdem danke!

Michael
Winfried Sonntag [MVP]
2009-05-29 14:08:16 UTC
Post by Michael Alexander
Vorab eine Info: leider hab ich vor Ort niemanden, der sich mit VM im Detail
auskennt...!
Auch unserer "EDV-Betreuer" nicht.
Schade, wäre schon hilfreich gewesen.
Post by Michael Alexander
Es gibt auf dem Host einen User B3, der seit gestern auch kein PW mehr hat,
somit auf Host und Gast jeweils User B3 ohne PW.
Dann vergib beiden wieder ein Passwort.
Post by Michael Alexander
Wenn die NIC gleich dem Netzwerk-Adapter ist (sorry, da kenn ich mich
zuwenig aus), dann ist es "VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter"
als Adapter 1, kein weiterer ausgewählt.
Genau, das wäre schon der richtige Adapter. Stell mal ein ipconfig
/all vom Gast und vom Host hier zur Verfügung.
Post by Michael Alexander
Habe mal auf der VM C: freigegeben, Gemeinsames Netzwerk NAT gewählt, um zu
schauen, ob was geht. leider auch nichts.
Es muß die NIC vom Host ausgewählt sein. Kommst Du vom Gast aus ins
Internet?