Datenträger mit VHD komprimieren?
Xaver Reichart
2009-02-21 08:21:27 UTC
Guten Tag

Meine VHDs (von VPC 2007) liegen auf einer extra Partition auf einem
zweiten LW. Da auf diesem LW sich ansonsten nur Daten befinden, möchte
ich das gesamte LW komprimieren.
Gibt es dazu praktische Erfahrungen, wie sich das auf die VHDs auswirkt
- irgendwelche Schwierigkeiten? Es heisst doch immer, dass die Partition
mit dem System nicht komprimiert werden soll?

Danke für Hinweise

mit wochenendlichem Gruss
Xaver Reichart
Peter Forster [MVP}
2009-02-21 08:47:55 UTC
Howdie,
Post by Xaver Reichart
[...]
Lies dir mal die Antwort von John Paul Cook in diesem Thread durch:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverhyperv/thread/1b9aa8bf-ab10-486b-a2ec-0f826aa3fc40
Post by Xaver Reichart
Es heisst doch immer, dass die Partition mit dem System nicht komprimiert
werden soll?
Richtig, immerhin muss ja beim Systemstart zum lesen die Datei wieder
dekomprimiert werden, aber diesesmal ist das System ja innerhalb einer
virtuellen Maschine, die VM selbst (also das Betriebssystem in der VM)
bekommt davon nichts mit dass die .vhd-Datei komprimiert ist.
--
Peter, der Serverdoktor mit Gruß aus Enns/Österreich
MVP Virtual Machine
http://blogs.technet.com/GermanVirtualizationBlog
Xaver Reichart
2009-02-21 21:25:36 UTC
Hallo Peter

Danke für deine Antwort.
Das ist wirklich sehr ausgiebige Information zum Thema, Allerdings weiss
ich in diesem Falle nicht, ob dies in der Praxis auch bei mir zutrifft,
da ich die entsprechende Partition mit der grösstmöglichen Clustergrösse
von 64 KB formatiert habe - auf Grund fast ausschliesslich grosser
Dateien. Und in diesem Falle sollte die Kompression eigentlich doch eher
eine Beschleunigung bringen - oder liege ich da falsch?
Und ich weiss jetzt gar nicht, ob NTFS 5 (Vista 64 Bit) in diesem Falle
die Kompression unterstützt?
Ist zwar ein anderes Thema, aber vielleicht weisst du da gerade etwas dazu?

Gruss Xaver
ScollPi
2009-04-19 11:05:30 UTC
Post by Xaver Reichart
[...]
Also wenn ich mich nicht irre, gab es da eine Beschränkung der Clustergröße
von 4 KiB.
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es bis zu 4 KiB oder erst ab 4 KiB möglich
ist.

Ein NTFS 5 gibt es meines Erachtens nicht, die korrekte Version (auch unter
Vista) ist
NTFS v3.1, kann man aber mit einem HexEditor aus der MFT auslesen.

Gruss ScollPo