Software-Installation unter VPC?
Johannes Busch
2009-01-04 15:26:02 UTC
Hallo zusammen,

es gelingt mir partout nicht, Software auf einem laufenden virtuellen
Vista zu installieren. Egal welche Software ich probiere, es erscheint
nur die lapidare Meldung "Falscher Parameter". Warum? Wo liegt der Fehler?

Gruß
Johannes Busch
w***@gmx.de
2009-01-05 16:23:16 UTC
Wie genau gehst du dabei vor? Und nenn' mal ein paar Beispiele, bitte.

Versuche doch mal, die Installationsdateien in einen temporären Ordner
auf der virtuellen HD zu kopieren und von dort die Installation zu
starten.

Wolfgang.
--
Greetings, Wolfgang.
Please remove the "nospam_" part of the address. Thanks.
Johannes Busch
2009-01-06 10:34:38 UTC
Post by w***@gmx.de
[...]
Genau auf die Idee bin ich auch gekommen- und es funktioniert. Bloß ist
mir das Ganze etwas unverständlich: Gebe ich in der VPC-Console Ordner
frei (egal, ob es sich um Datenzäpfchen oder um Verzeichnisse auf dem
Host handelt), kann ich von diesen aus nicht installieren. Kopiere ich
die Setup-Pakete aber von diesen Freigaben auf den virtuellen PC, dann
funktioniert es (meistens).

Völlig scheitern tue ich bislang an dem Audio-Treiber von Dell. Der
erklärt einfach, daß er das Device vermisse...

Gruß
Johannes
Peter Forster [MVP]
2009-01-06 13:10:22 UTC
Howdie,
Post by Johannes Busch
[...]
Die implementierung der freigegebenen Ordner ist einfach grottenschlecht.
Verwende immer eine Freigabe oder ein Tool wie folder2iso
http://www.trustfm.net/divx/SoftwareFolder2Iso.php?b2=1 um Ordner in
.iso-Dateien umzuwandeln und dann direkt in VPC einzubinden.
Post by Johannes Busch
Völlig scheitern tue ich bislang an dem Audio-Treiber von Dell. Der
erklärt einfach, daß er das Device vermisse...
Ein virtueller Computer hat seine eigene Hardware. Alles was du installieren
muss sind die Virtual Machine Additions, sonst nichts. Du brauchst keine
Gerätetreiber von deiner physischen Hardware, diese existiert in deinem
virtuellen Computer nicht. Mit Ausnahme des Prozessors wird keine Hardware
(Netzwerkkarte, Grafikkarte usw.) vom Host-Computer im virtuellen Computer
verwendet.
--
Peter Forster
MVP Virtual Machine
Austria
w***@gmx.de
2009-01-07 23:34:26 UTC
On Tue, 6 Jan 2009 14:10:22 +0100, "Peter Forster [MVP]"
Post by Peter Forster [MVP]
Die implementierung der freigegebenen Ordner ist einfach grottenschlecht.
Habe ich auch schon gemerkt: ich hatte da sehr oft abgebrochene
Installationen - mit sehr unerklärlichen Fehlermeldungen. Seitdem
benutze ich das nicht mehr und gehe den Weg über eine echte
Netzwerk-Freigabe.
Post by Peter Forster [MVP]
Verwende immer eine Freigabe oder ein Tool wie folder2iso
http://www.trustfm.net/divx/SoftwareFolder2Iso.php?b2=1 um Ordner in
.iso-Dateien umzuwandeln und dann direkt in VPC einzubinden.
Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal ansehen.
Johannes Busch
2009-01-08 09:05:42 UTC
Moin Peter,

danke für Die Hilfe.
Post by Peter Forster [MVP]
Howdie,
[...]
Beruhigend, dass ich nicht einfach zu doof bin, das Tool zu bedienen...
Post by Peter Forster [MVP]
Post by Johannes Busch
[...]
Das dachte ich auch. Doch trotz der Additions mault mein virtuelles
Vista bei jedem Start, es brauche einen Audio-Treiber... Wieso??
Und warum kann ich in einem virtuellen Vista kein USB-Device
(Datenzäpfchen etc.) direkt ansprechen? Fragen über Fragen...

Gruß
Johannes Busch
Michael H. Fischer
2009-01-08 09:28:49 UTC
Post by Johannes Busch
Das dachte ich auch. Doch trotz der Additions mault mein virtuelles
Vista bei jedem Start, es brauche einen Audio-Treiber... Wieso??
Googlen ist nicht so deine Stärke, nicht wahr?

http://goingspare.wordpress.com/2007/09/20/vista-audio-on-virtual-pc-2007/
http://blog.nerdbank.net/2007/03/how-to-get-sound-working-on-virtual-pc.html
Post by Johannes Busch
Und warum kann ich in einem virtuellen Vista kein USB-Device
(Datenzäpfchen etc.) direkt ansprechen? Fragen über Fragen...
Weil Virtual PC für Windows schlicht und einfach keine USB Unterstützung
bietet.

Michael H. Fischer
Johannes Busch
2009-01-08 13:41:16 UTC
Post by Michael H. Fischer
Post by Johannes Busch
Das dachte ich auch. Doch trotz der Additions mault mein virtuelles
Vista bei jedem Start, es brauche einen Audio-Treiber... Wieso??
Googlen ist nicht so deine Stärke, nicht wahr?
Ich würde mich schämen, wenn ich eine solche Software geschrieben hätte.
Denn wenn die Additions ihren Krempel in einem solchen Pfad ablegen,
dann sollte VPC auch wissen, wo es das suchen muß. Es kann ja nicht
Aufgabe der Anwender sein, stundenlang irgendwelche Suchmaschinen zu
füttern, um etwas Basisfunktionalität zum Laufen zu bewegen. Da laß ich
mir gar nicht am Zeug flicken...
Post by Michael H. Fischer
Post by Johannes Busch
[...]
Und das im 21.Jahrhundert? Es würde auch keiner akzeptieren, wenn VPC
allenfalls CGA-Grafik böte. So viel zu dem Punkt.

Im Fazit finde ich VPC einfach und schlicht ungenügend und teste mal mit
der SunBox weiter.

Johannes Busch
Michael H. Fischer
2009-01-08 14:31:17 UTC
Post by Johannes Busch
[...]
Wie ...amüsant.
Post by Johannes Busch
[...]
Es soll ja Menschen geben, die sich bereits vorher über die Funktionalität
von Software informieren, anstatt nachher zu meckern...

Michael H. Fischer
Peter Forster [MVP]
2009-01-08 16:47:13 UTC
Howdie,
Das dachte ich auch. Doch trotz der Additions mault mein virtuelles Vista
bei jedem Start, es brauche einen Audio-Treiber... Wieso??
Wenn du bei der Erstellung des virtuellen Computer "Windows Vista"
ausgewählt hast, kommt das nicht. Nur wenn du hier ein anderes System
ausgewählt hast, kommt dieses Problem. Dazu installiert du am besten, falls
noch nicht geschehen Virtual PC 2007 mit Service Pack 1 von hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=28c97d22-6eb8-4a09-a7f7-f6c7a1f000b5
Und warum kann ich in einem virtuellen Vista kein USB-Device
(Datenzäpfchen etc.) direkt ansprechen? Fragen über Fragen...
Weil Virtual PC keine USB-Unterstützung liefert, hat ja Michael bereits
geschrieben.
--
Peter Forster
MVP Virtual Machine
Austria
Johannes Busch
2009-01-09 08:21:56 UTC
Post by Peter Forster [MVP]
Howdie,
Post by Johannes Busch
[...]
Ach ja, das hatte ich auch. Bloß in der falschen Reihenfolge: Erst
Additions, dann SP1. Rein auf Verdacht habe ich nun, nach der
Installation des SP1, die Additions deinstalliert und dann erneut
installiert. Und, oh Wunder!, nun funzt auch der Audio-Treiber. Verstehe
das wer will...

Allen Dank für die Hilfe.
Johannes Busch