Doppelte MAC-Adresse auf zwei VPCs
"Ralf Pichocki" @gmx.de>
2008-11-07 11:41:15 UTC
Ui, das ist aber seltsam:
Ich habe gerade festgestellt, dass zwei verschiedene VPCs (die auch auf
verschiedenen Hosts laufen UND nicht durch Klonen auseinander hervorgegangen
sind), die selbe automatische MAC-Adresse für ihre Netzwerkkarte haben. Wie
unwahrscheinlich ist das denn? Die einzige Abhilfe ist jetzt, auf einer der
beiden virtuellen Kisten manuell eine eigene MAC-Adresse einzutragen, oder
geht's eleganter?
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).
Peter Forster [MVP]
2008-11-07 12:41:44 UTC
Howdie,
Post by "Ralf Pichocki" @gmx.de>
[...]
So unwahrscheinlich, dass es vielleicht trotzdem passiert ist :-)
Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre, dass die physische Karte die
gleiche MAC-Adresse haben.
Post by "Ralf Pichocki" @gmx.de>
Die einzige Abhilfe ist jetzt, auf einer der beiden virtuellen Kisten
manuell eine eigene MAC-Adresse einzutragen, oder geht's eleganter?
Nein, nicht das ich wüsste.

Hintergrundinfo warum dein Verhalten so selbst vom technischen Aspekt nicht
auftreten darf: Die virtuelle MAC-Adresse einer virtuellen Maschine ist
abhängig von der physischen MAC-Adresse. Und hierbei nicht vom Vendoranteil,
sondern vom Teil der indivuduellen MAC-Adresse. Virtual PC und Virtual
Server verwenden 00-03-FF als Vendor-ID. Wie das dann genau funktioniert
kannst du hier nachlesen: http://support.microsoft.com/kb/888030/en-us
--
Peter, der Serverdoktor mit Gruß aus Enns/Österreich
MVP Virtual Machine
http://blogs.technet.com/GermanVirtualizationBlog
"Ralf Pichocki" @gmx.de>
2008-11-07 13:42:04 UTC
Hallo, Peter!
Post by Peter Forster [MVP]
Hintergrundinfo warum dein Verhalten so selbst vom technischen Aspekt
Tut es aber ;-)
Post by Peter Forster [MVP]
Server verwenden 00-03-FF als Vendor-ID. Wie das dann genau funktioniert
kannst du hier nachlesen: http://support.microsoft.com/kb/888030/en-us
Aber "The fifth and sixth bytes are the fifth and sixth bytes of the MAC
address of the host adaptor." kann so nicht stimmen.
Auf meinem ersten Host ist die physikalische Adresse
00-1E-8C-A8-02-E4,
die BEIDEN hierauf konnektierten virtuellen Netzwerkkarten haben
00-03-FF-A7-B3-FB bzw.
00-03-FF-A0-B3-FB. Oops!
Auf dem anderen Host ist es physikalisch
00-1C-F0-6D-53-78,
und die hieran angeschlossene virtuelle Karte hatte
00-03-FF-A7-B3-FB.

Da fällt mir ein, dass der erste VPC bis gestern auf meinem Notebook lebte,
und das hat zwei Adapter (LAN und WLAN); ich gehe mal die MACs checken...
... wieder da. Eine davon ist am Ende ...-6B-46.

Ok, jetzt habe ich mal in der VMC-Datei nachgesehen, und da steht die
Adresse ja drin. Kann ich hieraus schließen, dass beim Duplizieren eines VPC
auch diese Adresse manuell geändert werden sollte?

Was sollte man denn noch "anfassen"? (Bisher habe ich immer nur NewSID
laufen lassen.)
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).
Peter Forster [MVP]
2008-11-07 15:24:50 UTC
Howdie,
Post by "Ralf Pichocki" @gmx.de>
Tut es aber ;-)
Sicher? *gg*
Post by "Ralf Pichocki" @gmx.de>
Post by Peter Forster [MVP]
[...]
Interessant, ich gestehe nachgeprüft hab ich es selbst noch nicht... :-)
Post by "Ralf Pichocki" @gmx.de>
[...]
Ich dachte du hast nicht "dupliziert" Also die .vmc-Datei nicht kopiert.
Post by "Ralf Pichocki" @gmx.de>
Was sollte man denn noch "anfassen"? (Bisher habe ich immer nur NewSID
laufen lassen.)
Nun ja, wenn du die .vmc-Datei kopierst wird natürlich auch die gleiche
MAD-Adresse wieder verwendet. Du kannst den Inhalt in der .vmc-Datei welche
bei der MAC-Adresse steht z.B. rauslöschen. Sobald VPC oder Virtual Server
die .vmc-Datei registriert wird eine neue MAC-Adresse erstellt. NewSID ist
ein Ansatz, besser wäre jedoch Sysprep (und ich bin der Meinung auch
einfacher).

Also außer der MAC (wenn .vmc-Datei kopiert wird) und NewSID (Sysprep) würde
mir so jetzt nichts einfallen.
"Ralf Pichocki" @gmx.de>
2008-11-07 15:48:55 UTC
Hi!
Post by Peter Forster [MVP]
Ich dachte du hast nicht "dupliziert" Also die .vmc-Datei nicht kopiert.
Stimmt auch. DIESEN nicht, aber normalerweise mache ich das schon.
Post by Peter Forster [MVP]
MAD-Adresse wieder verwendet.
Hihihi.
Post by Peter Forster [MVP]
besser wäre jedoch Sysprep (und ich bin der Meinung auch einfacher).
Sehe ich mir mal an. Danke!

Gruß, Pi.