Win7 und Virtual Win XP
Andy Wendel
2009-06-10 07:46:36 UTC
Hi und hallo,

habe mir die Beta angeschaut - und läuft auch alles fein.

Nur - wie kann ich unter dem neuen VirtualPC eine neue Maschine anlegen -
bin ich blind?

Gruß

Andy
--
Andy Wendel
Senior Trainer & Consultant
http://www.traicen.com
Uwe Premer
2009-06-11 19:26:29 UTC
Post by Andy Wendel
Hi und hallo,
Hallo,
Post by Andy Wendel
habe mir die Beta angeschaut - und läuft auch alles fein.
Die ß hatte ich auch schon.
Post by Andy Wendel
Nur - wie kann ich unter dem neuen VirtualPC eine neue Maschine anlegen -
bin ich blind?
lol, anscheinend ja.

Ist wirklich ganz easy:
du startest die VirtualPC-Konsole, klickst rechts auf den Button "Neu".
Dann erscheint der "Assistent für neue virtuelle Computer".
Dort klickst du auf "Weiter", dann erscheint eine Auswahl.
Die oberste Option "Neuen virtuellen Computer erstellen" sollte die
richtige für dich sein.
Dann kommt "Name und Pfad des virtuellen Computers".
Hier legst du fest, wohin die Datei deiner neuen VM abgespeichert/angelegt
werden soll.
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Oder nicht?

Bei Bedarf gehe ich halt das Ganze komplett für Dich durch, sollte aber nun
für den Anfang erstmal genügen.

CU, Uwe
Andy Wendel
2009-06-12 15:06:27 UTC
Hallo Uwe,

danke für die RM.

Ähm - ich nutze den neuen VPC unter Windows 7 - auch WINDOWS Virtual PC genannt
- nicht den "normalen" VPC.

Unter der Win7-Version finde ich keine Konsole für den neuen VPC...

Oder?

Danke für Deine Mühe...

Andy
Post by Uwe Premer
Post by Andy Wendel
Hi und hallo,
Hallo,
http://www.traicen.com
Uwe Premer
2009-06-12 15:44:03 UTC
Post by Andy Wendel
Hallo Uwe,
Hallo Andy,
Post by Andy Wendel
Ähm - ich nutze den neuen VPC unter Windows 7 - auch WINDOWS Virtual PC
genannt - nicht den "normalen" VPC.
Unter der Win7-Version finde ich keine Konsole für den neuen VPC...
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das VPC unter Windows 7 rein
als Kompatibilitätsmodus für ältere Windows-Software gedacht und nicht
als Virtualisierer wie z.B. VirtualPC 6.0 oder VMWare oder VirtualBox.

Damit soll halt lediglich Altsoftware lauffähig bleiben in einem
speziellen Modus.

Ob man nun wirklich selbst damit eigenen VMs anlegen kann, weiß ich
leider nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen.

<http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/get-started.aspx>

| What is Windows Virtual PC?
|
| Windows Virtual PC is the latest Microsoft virtualization technology
| for Windows 7. It is the runtime engine for Windows XP Mode to
| provide a virtual Windows environment for Windows 7.

Anscheinend geht also nur de sogenannte XP-Kompatibilitätsmodus mit jenem
VPC, wohl nicht irgendwelche selbstangelegten VMs.

Falls ich damit Unrecht haben sollte, bitte ich Korrektur mittels Fup. ;-)

Uwe
Jan Krohn
2009-06-20 16:36:41 UTC
Bei den unterstützten Gast-Systemen sind allerdings auch Vista und Win 7
angegeben. Wenn Windows VPC nur für den XP-Modus gedacht wäre, bräuchte man
dies wohl nicht angeben...

Ausprobiert habe ich es jedoch nicht.

Gruß,
Jan
--
Star Trek MIDI Page: http://www.vic-fontaine.com/
Star Trek MIDI Forum: http://list.vic-fontaine.com/
Jan, Ramona & Johanna Homepage: http://www.heidoc.net/
Jens Klein
2009-06-21 21:14:29 UTC
Hallo Andy,

Deine Frage wurde 5 Tage später hier beantwortet:

http://blogs.msdn.com/virtual_pc_guy/archive/2009/06/15/creating-virtual-machines-with-windows-virtual-pc.aspx

Hab auch ein wenig gesucht, bis ich es entdeckt habe. MS will wieder etwas
zum Verbessern übrig behalten...
--
Jens
Andy Wendel
2009-06-22 16:55:22 UTC
Hallo Jens,
Post by Uwe Premer
Hallo Andy,
http://blogs.msdn.com/virtual_pc_guy/archive/2009/06/15/creating-virtu
al-machines-with-windows-virtual-pc.aspx
DANKE!!!

Habe ich lange nach gesucht!

Mercy !

Der