VirtualPC auf Win7 - Anfängerfragen
Winfried Wolf
2009-09-21 10:59:07 UTC
Nachdem ich jetzt erfolgreich mit WinXP auf Win7 experimentieren kann
(die Installation war ja echt ein Kinderspiel), möchte ich mit VMs
einiges mehr machen. Einer der Gründe ist der, dass ich für meine
eigenen Produkte in Zukunft einen anderen Installer einsetzen möchte und
dazu natürlich Tests auf verschiedenen Systemen machen muss, und das
wohl mehrfach jeweils ohne Vorbelastung.

Dazu noch ein paar Fragen:

Bringt es wesentlichen Geschwindigkeits-Vorteil, für die VHDs ein
SD-Laufwerk einzusetzen?

Kann ich auf meinem Win7-32bit auch 64Bit-Systeme laufen lassen?

Kann ich fertige VHD-Files bekommen (Seriennummern für alles Mögliche
hab ich als langjähriger ActionPack-Abonnent genug)?

Gruß,
WiWo
Winfried Sonntag [MVP]
2009-09-21 19:00:41 UTC
Post by Winfried Wolf
Bringt es wesentlichen Geschwindigkeits-Vorteil, für die VHDs ein
SD-Laufwerk einzusetzen?
Hmm, kann ich nicht sagen. Hast Du die VPC-Additions beim Gast
installiert? Welche exakte Version von VPC2007 hast Du installiert?
Post by Winfried Wolf
Kann ich auf meinem Win7-32bit auch 64Bit-Systeme laufen lassen?
Nein. Virtual Box soll das können. Ist Freeware:
http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox
Post by Winfried Wolf
Kann ich fertige VHD-Files bekommen (Seriennummern für alles Mögliche
hab ich als langjähriger ActionPack-Abonnent genug)?
Jepp, gibts:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=vhd+download&btnG=Google-Suche&meta=&aq=9&oq=vhd+&fp=64ae5300522d1bb2

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Winfried Wolf
2009-09-22 06:51:05 UTC
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Post by Winfried Wolf
[...]
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hab hier den/das Windows Virtual PC aus Win7. Wo liegt der
Unterschied zu VPC2007? Als Anfänger in dieser Sache weiss ich natürlich
auch noch nichts von Additions; ich habe bislang nur das fertige
XP-Image für Win7 verwendet.

Gruß,
WiWo
Winfried Sonntag [MVP]
2009-09-22 21:55:55 UTC
Post by Winfried Wolf
Ich hab hier den/das Windows Virtual PC aus Win7.
Und über das Fragezeichenmenü kommst Du an die Versionsnummer.
Post by Winfried Wolf
Wo liegt der Unterschied zu VPC2007? Als Anfänger in dieser Sache
weiss ich natürlich auch noch nichts von Additions; ich habe
bislang nur das fertige XP-Image für Win7 verwendet.
Hmm, das hab ich selbst noch nicht benutzt. In VPC kann man die
Virtual Additions auf dem Gast über das Menü Aktion starten.

Winfried Wolf
2009-09-23 08:21:22 UTC
Post by Winfried Wolf
Ich hab hier den/das Windows Virtual PC aus Win7.
Und über das Fragezeichenmenü kommst Du an die Versionsnummer.
Im VPC-Hauptfenster bekomme ich nur ein (englisches) Hilfsmenü ohne
Versionshinweise. Wenn ich die Start-Verknüpfung
(%SystemRoot%\system32\vmwindow.exe) verfolge und mir dann die
Datei-Informationen ansehe, so steht da als Datei- und Produktversion
6.1.7234.0. Da das Dateidatum (22.7.2009 23:53) mit dem fast aller
anderen Dateien aus dem Verzeichnis übereinstimmt, nehme ich mal an,
dass es das Original aus dem Win7-Ultimate ist.
Post by Winfried Wolf
[...]
Bei Windows Virtual PC gibts unter Aktion nur
Vollbildanzeige,Energiesparmodus,Neu starten, Schließen.
Weitere Einträge auf der Leise sind USB (zeigt meine angeschlossenen
USB-Geräte), Extras (Integrationsfeatures deaktivieren, Einstellungen),
Strg+Alt+Entf (löst das auf dem Gast aus) und ? (hier steht Windows 7
Ultimate Version 6.1 Build 7600).
Mit Extras/Einstellungen bekomme ich das gleiche Einstellmenü wie ich es
im VPC-Hauptfenster zu der Maschine kriegen kann.

Ist das jetzt eingeschränkt gegenüber VPC2007?

Gruß,
WiWo
Jürgen Karl
2009-09-29 18:52:32 UTC
Post by Winfried Wolf
Mit Extras/Einstellungen bekomme ich das gleiche Einstellmenü wie ich es
im VPC-Hauptfenster zu der Maschine kriegen kann.
Ist das jetzt eingeschränkt gegenüber VPC2007?
Nein. Ist etliches besser gelöst schon beim RC´als in VPC2007
Gruß
Jürgen