VPC und Netzwerk
Mike Ucker
2008-07-14 21:21:27 UTC
ich betreibe VPC auf einem Notebook und bin auch recht zufrieden.

Allerdings:
Wenn ich das Notebook nicht am Netz betreibe kann ich aus VPC heraus nicht
auf freigegebene Ordner des Hostsystem zugreifen. Sieht aus als ob das
Netzwerk "aus" ist.

Stecke ich das Netzkabel ein geht alles prima.

Also wie kann ich das "Netzkabel simulieren"?

Danke für Tipps.

Mike
Bernd Pfann [MS]
2008-07-15 06:52:22 UTC
Post by Mike Ucker
Hallo,
[...]
[....]

Mit dem Loopback Adapter sollte das funktionieren.
http://support.microsoft.com/kb/839013/en-us
--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards - Bernd Pfann (Microsoft)

This posting is provided "AS IS" with no warranties, and confers no
rights.
Mike Ucker
2008-07-20 14:17:48 UTC
Super - klappt.

Kleiner Nebeneffekt: Die VPN-Software von LANCOM läuft nach der Installtion
nicht mehr.
Erst muss der Loopback deaktiviert werden.

Mike
Jens M. Guessregen
2008-10-05 14:08:51 UTC
Post by Mike Ucker
[...]
ich habe wohl das gleiche Problem, nu funktioniert die Lösung mit dem
Loopback-Adapter bei mir noch nicht richtig.
Als Wirt wid Windows XP SP3 eingesetzt, als gast Debian. Für Debian stehen
Ethernet Adapter und Loopbackadapter zur Vefügung. Solange eine Verbindung
per Kabel zur Vefügung steht, funktioniert alles wunderbar, man kann
problemlos von Windows XP auf Debian (bzw. dessen Dienste) zugreifen.
Ist das Kabel weg, geht nichts mehr. Sowohl auf dem Gast als auch auf dem
Wirt ist der Loopback-Adapter konfiguriert, aber selbst ein schlichtes Ping
geht nicht durch.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Jens
Jens M. Guessregen
2008-10-05 14:41:14 UTC
Post by Jens M. Guessregen
[...]
Gelöst ;-)
Danke

Gruss Jens

ps. Das problem lag in der IP Adress Zuordnung der Loopbackadapter sowohl
beim Host als auch auch beim Gast.