Probleme nach Mainboardwechsel
Xaver Reichart
2009-11-26 13:37:20 UTC
Guten Tag

Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Nach einem Meinboardausfall - und dadurch erzwungenenm Wechsel - erhalte
ich beim Starten der Virtuellen Maschine folgende Fehlermeldungen:

erste Meldung:

Der Treiber für Netzwerkdienste für virtuelle Computer konnte nicht
geöffnet werden.

Der Zugriff auf das externe Netzwerk und den Host ist für alle
Gastbetriebssysteme, die den Adapter "Realtek RTL8168C(P)/8111C(P)
Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)" verwenden, nicht
verfügbar. Virtuelle Computer, die virtuelle Netzwerke verwenden, können
weiterhin auf andere virtuelle Computer zugreifen, die virtuelle
Netzwerke verwenden.

Aktivieren Sie den Treiber für Netzwerkdienste für virtuelle Computer
auf dem Adapter "Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit
Ethernet NIC (NDIS 6.0)" erneut, oder installieren Sie Virtual PC neu,
um dieses Problem zu beheben.

zweite Meldung:

Der folgende parallele Anschluss wurde auf dem physikalischen Computer
nicht gefunden: LPT1 (378h-37Fh)

Bevor dieser Anschluss mit dem virtuellen Computer verbunden werden
kann, müssen Sie sicherstellen, dass ein Gerät an den Anschluss
angeschlossen ist und dass dieser von keinem anderen Prozess verwendet wird.

Die zweite Meldung macht mir soweit kein Kopfzerbrechen, als ich von von
Virtual PC aus auf keinen Parallelanschluss zugreifen kann; ich drucke
sowieso über eine Freigabe im LAN.

Die erste Meldung heisst natürlich, dass ich keinen Zugriff auf LAN und
Internet habe. Das geht natürlich nicht.

Also kurz: Wie und wo muss ich was tun, damit die virtuelle Maschine den
Treiber für Netzwerkdienste für virtuelle Computer öffnen/verwenden kann?

Ganz herzlichen Dank für eure Hinweise und Anleitungen

Xaver Franz
Winfried Sonntag [MVP]
2009-11-26 18:09:09 UTC
Post by Xaver Reichart
[...]
Im Gerätemanager des Gastes die falschen Treiber/Geräte
deinstallieren/löschen.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Xaver Reichart
2009-11-26 19:51:28 UTC
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Post by Xaver Reichart
[...]
Danke für die Antwort Winfried

Im Gerätemanager ist alles in Ordnung.
Ich habe natürlich die neuesten Treiber für das Mainboard installiert,
aber scheinbar scheinen diese nicht richtig von Virtual PC verwendet zu
werden.
Ich gehe davon aus, dass da in Virtual PC immer noch die alten, nicht
mehr vorhandenen Treiber angesprochen werden.
Wie kann ich dies ändern/umbiegen - was immer?

Gruss Xaver
Winfried Sonntag [MVP]
2009-11-26 21:08:24 UTC
Post by Xaver Reichart
Im Gerätemanager ist alles in Ordnung.
Auf dem Host.
Post by Xaver Reichart
Ich habe natürlich die neuesten Treiber für das Mainboard installiert,
aber scheinbar scheinen diese nicht richtig von Virtual PC verwendet zu
werden.
Auch auf dem Gast?
Post by Xaver Reichart
Ich gehe davon aus, dass da in Virtual PC immer noch die alten, nicht
mehr vorhandenen Treiber angesprochen werden.
Wie kann ich dies ändern/umbiegen - was immer?
Der Gast ist der virtuelle Client auf dem Host.

Winfried Sonntag [MVP]
2009-11-26 21:08:48 UTC
Nachdem ich alle Registry-Einträge für den alten Treiber gelöscht habe
und Virtual PC neu gestartet, hat's wieder geklappt.
Wunderbar. ;)

Xaver Reichart