Virtual PC 2007, SP1 und lokales Netzwerk
Jürgen Karl
2008-05-04 08:36:26 UTC
Hallo!
Nach Installation von Vista SP1 stand mir unter Virtual PC 2007 bei den
Netzwerkeinstellungen nur noch "Gemeinsames Netzwerk (NAT)" bzw. "Nur lokal"
zur Auswahl. So dass ich in der virtuellen Maschine zwar ins Internet
gelange, aber nicht auf das lokale Netzwerk zugreifen kann. Gemäß den
Anleitungen unter
http://blogs.msdn.com/rextang/archive/2007/03/20/fix-broken-virtual-machine-network-services-while-virtual-pc-2007-install-on-vista-ultimate.aspx
habe ich dann Virtual Machine Network Services manuell eingerichtet und
bekomme jetzt meine Netzwerkkarte in den Einstellungen auch zur Auswahl
angeboten. Leider steht mir diese nach dem Start (gleich welches Windows OS
ich in der Maschine laufen habe), immer noch nicht zur Verfügung. Das hat
aber vor der Installation des SP1 funktioniert!
Frage: wer hat bereits ebenfalls Erfahrungen mit dieser Konstellation und
Problematik sammeln können und ist vielleicht schon weiter als ich gekommen?
TIA
Jürgen
Jürgen Karl
2008-05-04 11:32:08 UTC
Post by Jürgen Karl
[...]
Ergänzung: sowohl in der Vista-Maschine (Business SP1), als auch in der
XP-Maschine (Home SP3) wird eine Intel 21140 angezeigt (mit gelbem
Ausrufezeichen).
Linux (Open SuSe 10.2) verwendet richtigerweise meinen in VPC angegebenen
emulierten Netzwerkadapter.
Helmut Rohrbeck
2008-05-04 17:10:17 UTC
Post by Jürgen Karl
[...]
Frage doch einfach mal in der extra für Fragen zum Virtual PC
eingerichteten Newsgroup:

In dieser Newsgroup wird es kaum jemanden geben, der Dir zum
Virtual PC Hilfen geben kann.
--
Helmut Rohrbeck www.helmrohr.de
Mail nur über das Kontaktformular
auf meiner Webseite!
Jürgen Karl
Deshalb auch followup ;-)
Roger Näf
2008-05-07 16:25:17 UTC
Hallo Jürgen

Ich denke mich zu erinnern, dass ich vor zwei, drei Monaten mit Virtual PC
2007
auch problemlos ins interne Netz (Workgroup) gelangt bin.

Jezt habe ich es auf einem neuen PC installiert (mit SP1) und das Internet
geht aber nicht das lokale Netzwerk. Scheint in etwas das geschilderte
Problem zu sein.

Sorry Lösung habe ich noch keine dafür....

Gruss Roger
Jürgen
Roger Näf
2008-05-07 17:45:23 UTC
[...]

Sorry, Lösung habe ich leider auch noch keine dafür...

Gruss Roger
Jürgen
Roger Näf
2008-05-13 09:53:32 UTC
Hallo an alle, die dieses Problem haben:

In den Einstellungen von Virtual PC 2007 kann man Ordner des Netzlaufwerkes
freigeben, dann sind diese "normal" im Netz nutzbar.

Grüsse Roger
Jürgen
unknown
Jürgen
unknown
2008-08-04 12:34:01 UTC
Öffne das IP4-Konfigurations-Register der Netzwerkkarte des Virtuellen PC's
und geben (nur) 192.168.131.254 für die DNS-Namensauflösung ein.

Habe ich mal in einem Blog gefunden. Weiss leider nicht mehr wo. Funzt aber!