Windows Update auf virtuellem XP-Rechner
Andreas Schultze
2009-08-06 07:17:21 UTC
Hallo!
Ich habe hier ein Virtual PC 2007, in dem ich einen virtuellen XP-Rechner
frisch installiert habe. SP3 habe ich von Hand installiert, ebenso IE7.
Trotz allem funktioniert die Windows Update-Seite nicht (auch ohne SP schon
nicht). Die äußeren Frames werden geladen, beim inneren Frame (da wo
"Schnellsuche" stehen würde) steht "Die Seite kann nicht angezeigt werden".
Sicherheitseinstellungen sind auf so niedrig wie geht, Firewall aus.
Testweise habe ich in den IE-Sicherheitseinstellungen alles erlaubt.
Firewall des Hostrechners (Vista Ultimate) ist auch aus, dort funktioniert
Windows Update auch problemlos.
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
MfG
Andreas
Andreas Schultze
2009-08-06 07:31:08 UTC
Ergänzung:
Bei einem Kollegen sieht es genauso aus. Außer Vista als Host und XP als
Client ist bei ihm so ziemlich alles anders.
Firewall im VPC2007?
Andy Wendel
2009-08-06 22:09:02 UTC
Hallo Andreas,

poste doch bitte mal ein ipconfig /all >c:\ipconfig.txt hier.

Gruß

Andy

--
Andy Wendel
Senior Trainer & Consultant
Firewall im VPC2007
Andreas Schultze
2009-08-07 05:51:52 UTC
Post by Andy Wendel
poste doch bitte mal ein ipconfig /all >c:\ipconfig.txt hier.
gerne, hier, bitte:

----------------------------------
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : elkpc3-xp
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ELK.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ELK.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 21140-basierter PCI-Fast
Ethernetadapter (Standard)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-FF-46-F4-19
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.169.52
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.169.101
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.169.1
192.168.169.101
----------------------------------

"IP-Routing aktiviert" sagt mir jetzt nix.....
Die feste IP-Adresse stammt aus meinem Netz hier, DNS und Gateway sind auch
richtig.
.1 ist der 2003-Server, .101 ist der DSL-Router

MfG
Andreas
Horst Lange
2009-08-07 07:36:50 UTC
Post by Andreas Schultze
[...]
aus dem Bauch heraus:
Javascript?
framework / .net installiert?

auch möglich:
Start -> Ausführen -> "regsvr32 msxml3.dll" -> [ENTER]

und/oder Dienste:
Automatische Updates auf Automatisch !
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst auf Automatisch !
Ereignisprotokoll auf Automatisch !
Prüfen, ob diese Dienste auch gestartet sind.

ggf. mal durchforsten:
http://www.updatexp.com/0x8007007E.html

so long

Horst
Andreas Schultze
2009-08-07 08:06:28 UTC
Danke, werde ich alles mal prüfen. Ich denke nur, dass nach einer frischen
Standardinstallation von XP das Windows Update gehen müsste. Deshalb vermute
ich das Problem auch eher im Zusammenhang mit VPC 2007
MfG
Andreas
Post by Horst Lange
Javascript?
framework / .net installiert?
Robert Riebisch
2009-08-07 10:14:01 UTC
Post by Andreas Schultze
Danke, werde ich alles mal prüfen. Ich denke nur, dass nach einer frischen
Standardinstallation von XP das Windows Update gehen müsste. Deshalb vermute
Bei mir tut es das auch.
Post by Andreas Schultze
ich das Problem auch eher im Zusammenhang mit VPC 2007
Wenn du sonst vom Gast auf das Internet zugreifen kannst, dann ist das
kein VPC-Problem. Frage dann mal lieber in einer XP-Gruppe.

Welche "Sicherheitssoftware" ist auf dem Host drauf?
--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!
Please reply to the Newsgroup ONLY!
Horst Lange
2009-08-07 10:40:10 UTC
Post by Andreas Schultze
Danke, werde ich alles mal prüfen. Ich denke nur, dass nach einer
frischen Standardinstallation von XP das Windows Update gehen müsste.
...müsste... richtig! Aber nicht immer Praxis ;-)
Post by Andreas Schultze
Deshalb vermute ich das Problem auch eher im Zusammenhang mit VPC 2007
da der Virtuelle-Client auf das Internet zugreifen kann, ist es zunächst
einmal kein primäres Problem der Umgebung, sondern der Installation und
deren Komponenten. Übliche Verdächtige wären andernfalls die
Netzwerkeinstellungen (Adapter)

Daß beim Installieren auf einem Virtuellen PC mehr schief gehen kann als
auf einem realen System liegt meiner Meinung nach "in der Natur der
Sache": immerhin erwartet die Software eine Hardware, die ja nur
Simuliert wird. Ich habe immer wieder mal Probleme beim Zugriff auf
Netzlaufwerke des Host und auch die Zugriffe auf die CD scheinen
störanfälliger zu sein. Dennoch prüfe ich wie bei einem normalen System.
Bislang lagen die Probleme immer dort...

so long

Horst
Post by Andreas Schultze
MfG